Berufsfeuerwehr Melder?

5 Antworten

Von Experte iwaniwanowitsch bestätigt

Wie bei Allem was Feuerwehr in Deutschland betrifft: Kommt drauf an.

Kann sein muss aber nicht. Hier macht jede der 112 BF in Deutschland was sie will.

Hier ist es so das auch jede BF-Einheit im Einsatzleitrechner mit einer RIC für Melder hinterlegt ist. Bei jedem Einsatz wird die auch mit ausgelöst. Wenn die beim Sport sind oder irgendwo in einer Werkstatt so bekommen die auch den Alarm mit. Grad in Werkstätten geht der Gong gern mal unter.

Der RD wird generell über DME alarmiert. Hier macht es keinen Sinn wegen jedem Alarm, grad auch Nachts, die ganze Wache rebellisch zu machen.

Klar. Erstens wird nicht jeder Einsatz laut alarmiert (insbesondere die dutzenden RTW- Fahrten), zweitens kann eine Lautsprecheranlage auch ausfallen, drittens befindet man sich auch außerhalb der Wache oft außerhalb des Fahrzeuges (Krankenhaus, Einkaufen, etc.). Eine vierte Begründung ist, dass gezielt einzelne Funktionen leise alarmiert werden können: Desinfektion, Führungskräfte, Pressesprecher, zusätzliche Disponenten, etc.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es kommt drauf an. Da macht jede BF etwas anderes.

Im Regelfall wird wohl zumindest die Besatzung der Rettungswägen Melder haben, um Nachts halb drei bei dem plötzlich eingerissenen Fingernagel nicht die ganze Wache zu wecken.

Nööö, wozu? Die sind bei der BF nicht erforderlich.

Wenn sie sich außerhalb der Wache befindet, muss sie über Funk erreichbar sein. In der Wache selbst (und im Außenbereich der Wache) gibt es entsprechende akustische und optische Signale.

iwaniwanowitsch  01.01.2023, 16:38

Seltsamerweise tragen wir alle einen Melder. Man sitzt auch außerhalb de Wache nicht immer am Funk.

gri1su  01.01.2023, 16:47
@iwaniwanowitsch

ok, mag regional unterschiedlich sein. In meiner ehemaligen Region waren Melder nicht üblich (ist allerdings auch schon einige Jahre her).

iwaniwanowitsch  01.01.2023, 17:08
@gri1su

Da kann natürlich jede Feuerwehr ihren eigenen Brei kochen, also sogar lokal. Bei dem Einsatzaufkommen heute im Rettungsdienst geht das gar nicht, die Fahrzeuge laut zu alarmieren, grade nachts. Wir machen pro RTW ca. zwei (manchmal natürlich mehr) Fahrten in der "Kernruhezeit" zwischen 23 und 6 Uhr, drei RTWs auf der Wache, hieße sechsmal nach Mitternacht Licht und Gebimmel, da würde die Besatzung des Löschzuges nie pennen können. Wann warst du denn bei der Feuerwehr?

gri1su  01.01.2023, 17:11
@iwaniwanowitsch

Bei uns ist / war es so, dass die RTW-Beatzungen einen eigenen Bereich hatten. Da wurde der Rest der Mannschaft bei Alarmierung nicht gestört.

iwaniwanowitsch  01.01.2023, 17:16
@gri1su

Ah okay, das geht natürlich auch. Bei uns hat jeder eine eigene Schlafräume, die er unabhängig von seiner Funktion besetzt, also pennt man jede Schicht im selben Raum. Und unsere ELA zur lauten Alarmierung geht leider nur "ganze Wache oder gar nichts "😄

Wir haben etwa 110 Berufsfeuerwehren in Deutschland.

Da gibt es mit Sicherheit welche die Melder nutzen und welche die keine Nutzen.

Zur Alarmierung unser Hauptamtlichen Kräfte werden sowohl Melder als auch eine Durchsage genutzt. Außer unser RTW, der wird ausschlich über Melder alarmiert.