Kein feldstärkezeichen beim melder?

HEXEBIBI48  26.07.2022, 19:54

Wo warst du zu Zeitpunkt des Probealarms?

lukes906
Fragesteller

Zuhause

6 Antworten

Diw Swissphone POSAG Melder zeigt das Feldstärkesignal (der Dreizack) doch nur an wenn er kein Empfang hat meine ich

Nur Tetra Funkgeräte zeigen permanent die Feldstärke.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Maschinist /Servicetechniker für Feuerwehr Einsatzfahrzeuge

Bei POCSAG wird alle paar Minuten (bei uns 4 Min.) ein Prüfsignal ausgesendet. Erst wenn der Melder das länger nicht empfängt zeigt er den Feldstärkealarm an.

Ich weis ja nicht wo du her kommst aber bei uns kam letzte Woche kein Probealarm, weil die Leitstelle beschäftigt war und weil reichlich Alarme raus gegangen sind. Einfach mal abwarten.

Du kannst es aber testen. Einfach den Melder mal ausschalten. Wenn du ihn einschaltest dann wird der FSA angezeigt. Wenn das Prüfsignal kommt geht er aus.

Bitte lese Dich mal selbst ein - dafür gibt es Bedienungsanleitungen.

SWISSPHONE DE925 BEDIENUNGSANLEITUNG Pdf-Herunterladen | ManualsLib

Ausserdem sollte Dein BM Funk diese Frage beantworten können.

Ich kann Dir aber jetzt schon verraten, dass das Feldstärkezeichen nicht umsonst im Display zu sehen ist. Es soll Dir gerade anzeigen, ob oder ob Du kein Netz hast.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meinem 8. Lebensjahr habe ich Funkgeräte in der Hand!

Dann denken wir jetzt doch einfach mal nach: Wenn man was empfangen will, braucht man ein Empfangssignal, über dessen Höhe die Feldstärke was aussagt. Bekommst Du also bei einem Signal keine Feldstärke angezeigt wird es wohl so sein, dass Du es entweder gar nicht oder extrem schwach empfängst. Daraus könnte sich für Manche bereits erklären, warum man einen Probealarm nicht empfangen hat...

Keine feldstärke bedeutet kein Empfang. Aber weiterhelfen kann ich mangels Info nicht.

lukes906
Fragesteller

Okey danke...und woran kann ich jetzt direkt am melder erkennen ob er Empfang hat oder nicht?