Melder alarmierung?

5 Antworten

Da wird in erster Zeile die Alarmgruppe stehen bei mir (Feuerwehr) wäre das zb:

Ges.Alarm - FFW - (Abkürzung Ordsname)

Danach das Alarmierte Stichwort bei mir im Landkreis ist zb sowas möglich:

SoSi_B-Brand 3- Großbrand_Zimmerbrand in: (Ortsname - Straße Hausnummer - Beschreibung) _ (Alarmierte Fahrzeuge)

Jetzt muss man aber anmerken das jeder Lankreis bzw die Leitstelle jedes Landkreises selbst entscheiden darf welches "Muster" diese Meldertexte haben sollen. Bei uns zb steht zb nie "Dringliche Hilefeleistung" wenn es dringlich ist steht direkt am Meldungsanfang "SoSi" das steht für Sondersignal...

Nur bei etwas wie ner Ölspur steht dann zb "TH-Technische Hilfeleistung 1 - Ohne Dringlichkeit"

Ich meine bei einem DRK'ler war zb mal:

"SEG-Alarm - DRK - (Ortsname) SoSi_SEG - Absicherung für Feuerwehr" und danach auch wieder Adresse usw

Ach ja.... richtig Große Kacke am Dampfen ist bei uns im Landkreis zb:

"KatS Alarm - BOS - FFW - Landkreis" der wurde bei uns bisher 1x Ausgelöst... als einem neuen Disponenten erklärt wurde was er drücken muss wenn was ganz schlimmes passiert... dabei hatter wohl ausversehen auf Alarmieren gedrückt.

Kahm zwar direkt die Alarmrücknahme hinterher aber das war egal viele waren da schon auf dem weg zu den Feuerwehrhäusern ;D

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Maschinist /Servicetechniker für Feuerwehr Einsatzfahrzeuge
D24567
Fragesteller

Also würde dann da was stehen?

Nonameguzzi  27.04.2022, 13:51
@D24567

Bei mir im Landkreis wäre folgendes Muster möglich:

"SEG_Alarm - DRK Musterort SoSi_MANV 10 - VU - B123 Kreuzung L456 RK-MO 28 ; RK-MO 41/1 ; RK-MO41/2 ; RK-MO42"

Aufgeschlüsselt wäre das:

SEG_Alarm : Alarm für die Schnelleinsatzgruppe

DRK Musterort: Deutsches Rotes Kreuz von Musterort (also der Ortsverband)

SoSi_MANV 10 - VU: Sondersignal Massenanfal an Verletzten 10 Personen nach Verkehrsunfall

B123 Kreuzung L456: Adresse / Ereignisort

RK-MO 28 ; RK-MO 41/1 ; RK-MO41/2 ; RK-MO42: Das sind jetzt Abkürzungen RK steht immer für RotKreuz MO steht hierbei für Musterort und die Zahlen beschreiben die Fahrzeuge das wär jetzt 28=GW-San, 41 = Einsatzgruppenfahrzeug und 42 Fahrzeug eines HVO

Wie andere hier schon geschrieben haben: Die Meldung kann überall anders aussehen. Es gibt in Deutschland nicht einmal einheitliche Alarmstichworte - und erst recht keine einheitlichen Alarm-Meldungstexte.

In Schleswig-Holstein hat eine Arbeitsgruppe im Zuge der Einführung des Digitalfunks 2015 zumindest mal einheitliche Stichworte/Schadensarten für alle BOS festgelegt. Diese findest Du hier: https://www.kfv-segeberg.org/fileadmin/user_upload/Rundschreiben_ab_2018/2021/Rundschreiben_02_2021/SCHADA-Einsatzstichworte_Arbeitsgruppe-Leitstellen__Vers-4_3__1_.pdf

Wie dieses Alarmstichwort dann in den Meldungstext eingebaut wird, das ist aber wiederum von Leitstelle zu Leitstelle unterschiedlich.

Bei uns sähe das beispielsweise dann so aus:
A2 * Uhrzeit * FEU G * Dachstuhlbrand EFH * Ort * Straße * SR
• "A2" wäre dann die alarmierte Schleife
• "FEU G" wäre das Einsatzstichwort (siehe PDF Seite 10),
• "Dachstuhlbrand EFH" dann ein Freitext, den der Disponent setzen kann,
• "SR" bedeutet "mit Sonderrechten anfahren" (alternativ der Hinweis "Ohne Eile")

Bei den HiOrgs sieht das dann ganz genauso aus... nur wahrscheinlich mit anderen Schadensarten/Stichworten, wie Du sie im PDF ab Seite 53 findest.

Aber wie gesagt: Außerhalb von Schleswig-Holstein kann das schon wieder ganz anders aussehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Das kann in jedem Leitstellenbereich unterschiedlich programmiert werden und kann daher hier nicht beantwortet werden.

Da steht der Text, der von der Leitstelle übermittelt wird. Also in aller Regel zumindest das Einsatzstichwort und der Einsatzort.

Woher ich das weiß:Hobby – Feuerwehr seit 1992. Derzeit Wehrführer einer FF in RLP.
D24567
Fragesteller

Ja aber z. B wie bei der ffw th1

Das ist Regional und in den Ländern total unterschiedlich... das was die Leitstelle eingestellt hat was dann da stehen soll... Alarmstichwort und ein paar Daten...

D24567
Fragesteller

Ich meine Abkürzung z. B th1

Davidtheanswer  27.04.2022, 16:47
@D24567

Das kommt drauf an wie es in der Region geregelt ist und wie die Organisationen das sich selber eingeteilt haben...

Während bei Feuerwehren vereinheitlicht B für Brand und H für Hilfeleistung und dann Zahlen dahinter für die größe stehen, ist das bei anderen organisationen anders... Vllt Steht beim THW dann Einsatz für die bergungsgruppe Adresse xy und was passiert ist (ohne Abkürzungen) und bei Maltesern vllt noch was anderes