Swissphone quattro 96, alarmierung mitbekommen der "Nachbarfeuerwehr"?

3 Antworten

Hallo Gamertyp25,

der Swissphone Quattro 96 ist ein analoger Funkeldeempfänger, der über eine 5-Ton-Folge im analogen 4-Meter-Band ausgelöst wird.

D.h., in dem Moment, wo der Melder diejenige 5-Ton-Folge empfängt, auf die er programmiert ist, löst der FME selbst ein akustisches Alarmsignal aus und schaltet zudem den 4-Meter-Band Kanal (Mithören) frei, so dass man den dort herrschenden Funkverkehr, vor allem die Alarmierungsdurchsage der Leitstelle, mithören kann. Der Kanal bleibt dann solange "offen", bis die Alarmierung durch den Nutzer quittiert wurde. In dieser Zeit kann dann jeglicher Sprechfunkverkehr auf dem Kanal mitgehört werden, also auch eine evtl. Alarmierung (bzw. Alarmdurchsage) einer Nachbarwehr sowie der Sprechfunkverkehr zwischen Leitstelle und Fahrzeugen bzw. Fahrzeugen untereinander.

Zudem gibt es beim Quattro 96 die Möglichkeit, eine Mithörfunktion zu programmieren. Mit der kann man den FME dann jederzeit auch ohne Alarmierung auf "Mithören" schalten. Ob die Mithör-Funktion freigeschaltet (also programmiert) wird oder nicht, hängt dann von der jeweiligen Wehr ab... einige wollen, dass ihre Leute jederzeit in den Kanal reinhören können, andere nicht... wieder andere schalten die Funktion nur für Führungskräfte frei...

Hat alles seine Vor- und Nachteile. Gerade für Führungskräfte ist es manchmal durchaus sinnvoll, wenn sie bereits während der (evtl. längeren) Anfahrt von der Arbeit zur Wache oder Einsatzstelle schon weitere Infos (z.B. der Leitstelle ans bereits ausgerückte Fahrzeug oder erste Lagemeldung des ersteintreffenden Fahrzeugs) mitbekommen.
Auf der anderen Seite habe ich auch schon (vor allem junge Kameraden in ihrem jugendlichen Leichtsinn) gesehen, die dann während eines Unwetters oder Großbrands im Kreisgebiet mit offenem Melder an der Supermarktkasse standen, um auch ja nichts zu verpassen. Das zog dann nicht nur eigenartige Blicke der Umstehenden auf sich, sondern verstößt auch so ziemlich gegen alle Gesetze, die man im Funklehrgang so beigebracht bekommt...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nomex64  12.07.2018, 21:15

Die Fragestellung lässt aber vermuten das er keinen Sprechfunklehrgang hat und auch noch keine Verpflichtungserklärung unterschrieben hat. Insofern sollte man ihm vielleicht den Rat geben die Finger davon zu lassen. Bei Verstößen gegen das TKG reagieren da Viele sehr unlustig. ;)

Nonameguzzi  13.07.2018, 00:01
@Nomex64

Grundsätzlich herrscht eine Schweigepflicht über Infos die man durch seine Feuerwehrtätigkeit erhält. Die Verpflichtungserklärung im Funker Lehrgang soll das nochmal in Erinnerung rufen.

Nomex64  13.07.2018, 00:58
@Nonameguzzi

Richtig. Das TKG gilt aber unabhängig vom Sprechfunklehrgang. Witziger Weise habe ich den nie gemacht. Nach 30 Jahren Feuerwehr habe ich meinen Ausbilder Sprechfunk gefragt ob ich den Lehrgang nicht mal machen soll. Seine Antwort war: Wenn ich dich auf die Liste schreibe fällt der KBM vor Lachen aus seinem Sessel.
Trotzdem weiß ich was ich darf und was nicht.

Nein den müsste man entsprechend Programieren (lassen) das er auch auslöst.

Wenn die Nachbarwehr im gleichen Funknetz ist (gleicher Landkreis) und der Meder die Mithör Funktion hat (im Menu ein "Ohr") so kannst du den Funk mit hören und ggf auch hören wenn die Nachbarfeuerwehr eine Alarmierung hat...

Aber ich führe hier nochmal etwas auf:

Du bist durch deine Tätigkeit in der Feuerwehr zur Verschiwegenheit verpflichtet grade wenn es um Funkdetails und Informationen zu einsätzen geht.

Ich Zittere mal aus einem Schreiben unseres Landkreises zu dem Thema:

"(...)Das unbefugte Kopieren, Weitergeben und Programmieren von RIC (Radio Identification Code) des

Digitalen Alarmierungssystems des Landkreises stellt einen Straftatbestand dar, der seitens des Landkreises als betreibende Körperschaft unverzüglich angezeigt und geahndet wird.

Dies gilt insbesondere auch im Zusammenhang mit der Überlassung von Funkmeldeempfängern an unbefugte Zivilpersonen oder die Generierung einer Telefonweiterleitung von Alarmen über ein RIC-gesteuertes digitales Wählgerät oder einen Computer an Solche.

Von besonderer Schwere ist die Weitergabe und Verbreitung von Informationen, die aus dem Mithören des Funkverkehrs stammen. (...)°

Kurz um: Wenn du zuhört, schau das es niemand anderes Hört, und wenn du was Hörst, erzähl nichts weiter!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das funktioniert nur wenn ihr auf dem gleichen Kanal alarmiert werdet (der Quattro 96 kann nur 1 Frequenz empfangen) und du
-entweder die Mithörfunktion aktiviert hast (Symbol „Ohr“ im Menü)
-oder du die entsprechende Schleife auf dem FME programmiert hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Brandmeister und Notfallsanitäter bei der Berufsfeuerwehr