PC Feuerwehr Programm

7 Antworten

Es gibt eine Möglichkeit! Jedoch brauchst du dafür einen PC, ein bestimmtes kostenloses Tool und eine weitere Hardware komponente.

ABER Ich verweise hier mal auf §§86 und 95 TKG (Telekommunikationsgesetz)

§86 Mit einer Funkanlage dürfen Nachrichten, die für die Funkanlage nicht bestimmt sind, nicht abgehört werden.
Der Inhalt solcher Nachrichten sowie die Tatsache des Empfangs dürfen, auch wenn der Empfang unbeabsichtigt geschieht, anderen nicht mitgeteilt werden.

und

§95 Wer vorsätzlich entgegen §86 eine Nachricht abhört oder den Inhalt einer Nachricht oder die Tatsache ihres Empfangs einem anderen mitteilt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu 2 Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Zum abhören gehört auch das abfangen von Textnachrichten (Alarmierung)

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 15 Jahren Mitglied der FFW

Dies ist im Zeitalter von SMS-Alamierung sicherlich kein Problem, allerdings gelten auch hier die BOS-Funkgesetze, d.h. sämtlicher Funkverkehr (auch Alamierungen) ist den Mitgliedern der Organisationen vorbehalten und das Abhören ist strafrechtlich verboten - siehe Telekommunikationsgesetz.

Dazu müsste dein PC mit dem Sicherheitsleitsystem der Polizei/Feuerwehr verbunden sein. Und ich schätze mal, dass die dich kaum auf deren System lassen

Frag die Feuerwehr wenn du dort arbeitest. Wenn nicht was interessiert dich das dann?

Die Kräfte die die Alarmierung was angeht bekommen dafür einen Meldeempfänger. Die unterschreiben in ihrer Ausbildung aber auch einen Verschwiegenheitserklärung. Und das ist auch gut so.

Oder möchtest du das der ganze Landkreis mitbekommt, das der RTW XY gerade rausfährt weil sich bei den Sexspielen die sich in deinem Haus abspielen jemand den Penis gebrochen hat, um mal ein krasses Beispiel zu bemühen.