THW rufen wie die Feuerwehr?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Regel* kann man weder die Feuerwehr noch das THW "direkt" rufen.
Wenn man den Notruf 112 wählt, dann wird man mit der zuständigen Leitstelle verbunden, die alle "nicht-polizeilichen Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben" (Feuerwehr, THW, Rettungsdienst, Hilfsorganisationen, Katastrophenschutzeinheiten usw.) disponiert.

Der Leitstellendisponent entscheidet dann auf Basis Deiner Informationen, ob ein Einsatz überhaupt gerechtfertigt ist und wenn ja, welche Einheiten er entsendet.

Per Gesetz ist primär die Feuerwehr als Organisation der Kommune für die "Brandbekämpfung und Technische Hilfeleistung" in ihrem Einsatzgebiet zuständig. Das THW als Organisation des Bundes wird dann entweder unterstützend mit ihrem speziellen Equipment und ihrer speziellen Ausbildung alarmiert, oder aber in definierten Bereichen selbstständig.
Zudem ist das THW durch seine Spezialisierung in verschiedene Fachgruppen aufgeteilt, die nicht an jedem Standort vorhanden sind. Der "Otto-Normalbürger" weiß aber normalerweise nicht, welcher THW-Ortsverband beispielsweise eine "Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen" oder eine Fachgruppe "Bergen und Räumen" usw. vorhält.

* "In der Regel" deshalb, weil es doch immer mal wieder vorkommt, dass sich Bürger doch direkt an die Feuerwehr wenden - entweder persönlich bei der Wehrführung oder einer Einsatzkraft oder auf einer besetzten Wache anrufen oder "unterwegs" persönlich ansprechen. Der offizielle Weg ist dann aber, dass die Wehr ihr Ausrücken bei der Leitstelle meldet und diese dann einen offiziellen Einsatz aufmacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Jein... Im Notfall wählt man ja die 112. Die Disponenten in der Leitstelle entscheiden was man für Hilfe braucht, ob Rettungsdienst, Feuerwehr oder eben auch THW... Ost Alarmiert der Einsatzleiter einer Feuerwehr das THW nach, während die Feuerwehr sich schon an einer Einsatzstelle befindet und andere Aufträge erkennt, die sie nicht selber erledigen können. Das THW ist selten alleine im Einsatz.

Allerdings kann man das THW zu einer nicht eiligen Hilfeleistung beauftragen. Das passiert meistens aber durch Behörden und andere Organisationen.

Hier stets eigentlich ganz gut drin: https://www.thw.de/DE/THW/Anfordern/anfordern_node.html?noMobile=1

Von Experte CreeperNicol bestätigt

Grundsätzlich erfolgt die Alarmierung des THW durch die gleiche Leitstelle welche auch die Feuerwehr und den Rettungsdienst koordiniert, telefonisch erreichbar über die 112.

Es gibt jedoch fast keine Inlands Einsätze wo nur das THW ausrückt. Grundsätzlich obliegt es dem Disponent was er alarmiert.

Du als Otto-Normal Bürger kannst dem Disponent natürlich sagen das du das THW gerne zur Einsatzstelle hättest, interessiert den nur nicht. Im Gegensatz zu dir hat er nämlich die Fachliche Kompetenz zu wissen was benötigt sein könnte, welche Mittel das THW hat, welche Mittel die Feuerwehr hat und in welcher Zeit sie die Einsatzstelle erreichen können.

ThomasM1982X
Fragesteller

Was wäre z.B. bei einem Bruch des Druckwasserrohres am Wochenende in der Nacht? Schafft das die Feuerwehr, das THW oder muss ich doch einen Klemptner Notdienst anrufen?

OnePerson19  31.12.2020, 11:03
@ThomasM1982X

Wenn du da für auf der 112 anrufst würde vmtl. 1 Fahrzeug seitens der Feuerwehr ausrücken, wenn nicht bereits geschehen die Wasser- und ggf. Stromversorgung deiner Wohnung unterbrechen und wenn nicht grade der Keller Zentimeter hoch mit Wasser vollgelaufen ist wieder einrücken.

Das THW würd dafür nicht ausrücken.

OnePerson19  31.12.2020, 11:04
@ThomasM1982X

Mal ganz davon abgesehen das ein Rohrbruch im Regelfall kein Einsatz für die Feuerwehr o.ä. ist.

OnePerson19  31.12.2020, 13:21
@Griesuh

Deswegen habe ich ja „[...] im Regelfall [...]“ geschrieben

Highlands  05.02.2021, 15:59
@ThomasM1982X

Dann gehst Du erst mal in den Keller und drehst den Haupthahn ab. Dann kannst Du in aller Ruhe den Klempner rufen

ThomasM1982X
Fragesteller
@Highlands

Nee, an den Hauptwasserhahn im Keller komme ich nicht heran, der ist nämlich in dem selben Raum, wo sich auch die Wasseruhren und der Hausübergabepunkt befinden. der nächste Punkt wäre das Absperrventil vor dem Haus. (Da würde auch die Feuerwehr oder das THW das Wasser abdrehen)

Natürlich nicht.

Was hast du mit den THW zu tun ?

Im übrigen ruft man auch im Normalfall nicht direkt die Feuerwehr an, sondern den NOTRUF

Otto Normalbürger wendet sich an den Notruf über 112. Die entscheiden dann über die Auswahl der Einsatzkräfte.