Mein Freund redet nur noch von THW?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Immer schwierig, wenn jemand ein Hobby gefunden hat, welches ihn begeistert. Dann wird so etwas leicht zum einzigen möglichen Thema.

Ich würde das tatsächlich ganz direkt ansprechen nach dem Motto:

Ich freue mich, dass Du mit dem THW etwas gefunden hast, was Dich so sehr begeistert. Allerdings merke ich, dass sich oftmals Gespräche nur noch darum drehen. Ich fände es schön, wenn wir das Thema "THW" wieder auf ein normales Maß zurückschrauben könnten und auch wieder über Dinge reden, bei denen ich auch etwas beizutragen habe.

Schön gewaltfrei kommuniziert, das verletzt auch nicht, sondern Du richtest einen Appell an ihn.

*voM THW, weil das THW...

Ja macht ja nichts. Es ist ein besonderes Hobby, eine tolle ehrenamtliche Tätigkeit und man kann dort an vielfältigen Aufgaben beteiligt sein. Man kann im Einsatz anderen helfen oder im Verein etwas zusammen mit Freunden unternehmen...

Ja gut wenn es das einzige Hobby ist, muss man ein wenig aufpassen ob es das gegenüber denn auch interessiert was man so von sich erzählt. man muss andere auch mal erzählen lassen wenn die was interessantes erlebt haben. ;-)

Ist er neu beim THW? Ist er in der Jugend oder im Erwachsenen Dienst? Pauschal würde ich sagen das du ihm sagst das dich das THW nicht so interessiert und ihm freundlich bittest das Thema zu wechseln :)

Grüße m00svenCst (bin selbst im THW)

Dein Freund hat eine neue Leidenschaft für sich entdeckt, die Du jedoch nicht teilst.

Gewöhne Dich daran, in Zukunft weniger Zeit mit ihm zu verbringen.

Giwalato

Ich würde ihm einfach vorschlagen selbst mitzumachen, damit er sieht wie toll das eigentlich ist🤷🏻‍♂️ damit hätte sich das dann erledigt🤔😅