Arbeitskollegin redet gemein über mich?

7 Antworten

Also ich glaube, ich würde sie schon zur Rede stellen, ich würde sie erstmal ganz in Ruhe darauf ansprechen und wenn du merkst das sie versucht es zu leugnen, dann würde ich ihr sagen das du ihr Verhalten unakzeptabel findest und sie nicht alles von dir weitererzählen soll.

Das sind leider die Fake-Leute in unserem Leben, sie geben sich nett hin, aber lästern dann hinter unserem Rücken über uns.

Viel Glück dabei!

Lg Carestal

Es ist nicht so einfach einen Rat zu geben, da jeder anders ist und sich auch mit etwas anderem wohlfühlt.

Zunächsteinmal würde ich natürlich ab sofort aufhören mich dieser Person anzuvertrauen und absolut auf Distanz gehen, maximaler Small Talk, mehr nicht, denn sie ist offenbar eine verlogene Person.

Jetzt steht tatsächlich dein persönliche Entscheidung an. Gehst du auf Distanz ohne es zu erklären oder zu hinterfragen und sprichst es erst an, wenn sie etwas sagt oder gehst du aktiv auf sie zu und stellst sie zur Rede.

Sollte sie wirklich zu diesen Menschen gehören , die solche Heuchler sind, wird sie bei der Konfrontation mit dem Thema vermutlich lügen oder ausweichen. Aber dann weisst du ja noch mehr mit wem du es zu tu hast.

Ich persönlich würde folgendes tun. Wäre diese Person nicht mehr wichtig für mich und ich wäre überzeugt, dass sie hinter meinen Rücken so über mich redet, würde ich sie einfach ab sofort links liegen lassen und nichts ansprechen.

Fragt sie nach dem Grund, würde ich die Sache beim Namen nennen und ihr sagen, dass mir ihr Verhalten missfällt und ich auf solche Kontakte verzichten kann.

Bist du nicht sicher, ob das alles stimmt und sie ist dir noch wichtig. Dann würde ich sie anprechen und die Reaktion abwarten.

Du kannst sie fragen, warum sie Dinge die du ihr anvertraust weitertrascht, oder du ignorierst es und erzählst ihr einfach nichts mehr von dir.

Mache doch mal das Exempel und stelle ihr mal, wenn andere dabei sind eine Frage:

was sie von Menschen hält, die ihnen anvertrautes an andere weitererzählen

Dann beobachte mal ihr Gesicht, ihr werdet doch mal die Gelegenheit haben,dass mehrere zusammenstehen oder sitzen.

Du musst ja nicht erzählen, wer dir das gesagt hat.

Was dir sagen sollte, dass man im Geschäft nicht zu viel von sich erzählen sollte.

consillieri  04.04.2020, 19:55

Das in Anwesenheit anderer allgemein zu fragen ist genial!

Turbomann  04.04.2020, 20:10
@consillieri

Ja, probiere es mal aus, habe ich auch mal mit einer Arbeitskollegin gemacht, die über andere ständig hergezogen ist. Die hatte sich bei meiner Frage absolut nicht wohl gefühlt.

Ignorieren und links liegen lassen!

Soll die sich jemand anderes für die Pause suchen!

Sei froh so kennst du ihren Charakter lass sie einfach es gibt bessere da draußen