Gibt es in Einsatzwägen Radios?

7 Antworten

Ja und nein.

Bei der Feuerwehr sind in der DIN Radios tatsächlich nur für Einsatzleitwagen vorgeschrieben und solche Fahrzeuge, welche die Einsatzleitung unterstützen.
Das ist dann notwendig, um Nachrichten verfolgen und ggfs. Bevölkerungswarnungen überprüfen zu können.

Viele andere Fahrzeuge sind aber dennoch mit Radio ausgestattet bzw. werden serienmäßig mit Radio ausgeliefert... es sei denn, man verzichtet bewusst drauf oder lässt sie nachträglich entfernen. Letzteres war bei einer größeren Feuerwehr in unserer Region vor einigen Jahren mal der Fall, nachdem die Stadt plötzlich eine GEZ-Aufforderung für alle Fahrzeuge erhalten hatte...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Heutzutage haben in der Regel alle (modernern) Einsatzfahrzeuge Radios. Bis auf spezielle Fahrzeuge wie Tanks und Drehleitern sind auch Einsatzfahrzeuge nichts anderes als normale Fahrzeuge mit entsprechendem Ausbau. Wenn da ein Radio drinnen ist, lässt man den meistens auch drin. Ausbauen würde nur kosten.

In manchen Einsatzfahrzeugen sind sie sogar vorgeschrieben, zum Beispiel in Fahrzeugen der Einsatzleitung. In der Regel sind sie aber nur zufällig drinnen.

Gerade in neueren Fahrzeugen sind die auch recht modern. Wir haben Radios mit Touchscreen und Bluetooth im RTW. Teilweise hat man sogar extra Playlists für verschiedene Einsatzarten. Gerade bei längeren Fahrt oder Fernfahrten ist der Radio essentiell.

Teilweise ja, teilweise nein.... heutzutage aber auch moderne geräte mit Touchdisplay und Bluetooth

gibt es in allen Organisationen oder auch eben nicht.

Bis vor ein Paar Jahren mussten die einezlnen Einheiten, manche sind auch Vereine, für alle Geräte GEZ gebühren bezahlen... heutzutage einmal für alle ausstattung.

Das heiss die Fahrzeuge dürfen Radios haben und im Schulungsraum darf ein Fernseher stehen, muss man nur einmal bezahlen wenn überhaupt.

In Älteren Autos wurde der Radioschacht oft als Funkgeräthalter benutzt, da gab es dann keinen Platz mehr für ein Radio.

Was die Polizei betrifft: Vor 20 Jahren noch nicht, obwohl auch damals schon längst jeder Privatwagen eines hatte.

Inzwischen aber schon lange.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also Aus eigener Erfahrung bei der freiwilligen Feuerwehr Kann ich sagen nicht alle Fahrzeuge Haben radios Die "ELW" (Einsatz Leit wagen) haben Immer Radios und pc's im KFZ "die LF" (Löschgruppenfahrzeuge) Haben es nicht aber Eigentlich Haben alle Transport Fahrzeuge Radios

Woher ich das weiß:Berufserfahrung