Warum ist die Feuerwehr besser als das THW? :)

12 Antworten

Wer sagt das denn ? Beides sind Hilfsorganisationen die sich gut ergänzen..THW kennt sich gut in Technischen Sachen aus und die Feuerwehr macht ebenfalls technische Sachen aber hat eben auch mit Feuer zu tun..aber besser ist niemand von beiden..Man braucht sie beide ;)

Beide Hilfsorganisationen sind ein wichtiger bestandteil des Zyklus. Wenn einer fehlen würde, würde es in einigen Situationen nicht mehr funktionieren. Das gerücht das die Feuerwehr besser ist, liegt daran das sich die verschiedenen Hilfsorganisationen untereinander gerne "ärgern". Genau so wie sich zum beispiel viele Ortsfeuerwehren gegenseitig "ärgern". Jedoch ist das aus meiner Perpektive alles nur Spaß und sollte nicht zu ernst genommen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es sollte klar sein, dass es hier nicht darum geht wer "besser" ist als der andere. Jede Organisation, egal ob man von der Feuerwehr, den Rettungsdiensten oder dem THW spricht, hat seine Aufgabenbereiche und jeder ergänz den anderen und unterstützt wo er kann.

hallo,

ich denke hier liegt ein kleiner trugschluss vor. Das THW ist bestimmt nicht schlechter als eine Feuerwehr. Gegenüber der feuerwehr hat das THW andere schadensereignisse, was auch die feuerwehren mit begleitet, wie hochwasser, erdbeben, explosionen usw In bayern erfüllt das THW übers wochenende und im ferienverkehr autobahndienste und rettet auch verunfallte menschen mit rettungsscheren personen aus den fahrzeugen. In speyer kenne ich es so, dass bei großbränden und eigentumssicherung das THW mit alarmiert wird. Deshalb die dummen sprüche die man so kennt, sind überflüssig, denn man sollte sich auch als feuerwehrmann mal die ausbildung anschauen und dann denke ich hat man ein ganz anderes bild vom THW. Es ist leicht von jemanden etwas zu sagen, wenn man sich nicht auskennt

Diese Behauptung ist irgendwie in vielen Köpfen von Feuerwehrleuten verankert und schlicht falsch.

Dann könnte man auch behaupten Polizei sei besser als Feuerwehr.

Aber die Aufgaben von THW und Feuerwehr überschneiden sich nur wenig.

Ich würde dir empfehlen, dich einmal gründlich im Internet über die beiden Organisationen zu informieren. Du findest alles dafür im Netz.

Viel Spaß dabei.

AndyFFW  12.12.2010, 14:15

hast schon recht- aber wenn dann wär feuerwehr besser als polizei^^

Reiswaffel87  12.12.2010, 23:59
@AndyFFW

Auch diese Aussage ist völliger Quatsch. Auch hier gilt: Ganz andere Aufgabengebiet und ergo nicht vergleichbar.

allestuttu  26.10.2012, 01:55
@Reiswaffel87

klingt nach polizist beim thw..

ja sicher ist das die meinung der feuerwehr aber die haben die anderen genau so..

lass jedem seine meinung haben : D

FEUERWEHR ♥ ;D