Woran erkennt man eigentlich um was für eine Sirene es sich handelt? Ob Polizei, Feuerwehr, Notarzt

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

natürlich kennt man einen unterschied.!

aber nur bei feuerwehr und RTW. ein großes LF klingt lauter und nicht so schrill wie das eines RTWs bzw. Polizeistreifenwagens. gib mal im internet tonfolge feuerwehrlöschfahrzeug, und dann die eines kleinen fahr zeugs ein. außerdem kommt es auch auf den hersteller drauf an: Hela zum Beispiel hat die martinshörner im blaulichtbalken eingebaut. andere haben das marinshorn extra als hupe.

ich hoffe ich hab geholfen asker12

Reiswaffel87  19.09.2010, 23:24

Es gibt auch Löschfahrzeuge mit einem Balken auf dem Dach. Da klingt nichts anders als beispielsweise bei einem RTW.

z.B. hat die Polizei bei uns nur E-Horn. Die Feuerwehr hat Pressluft und E-Horn, wobei das E-Horn bei uns nur im ELW (Einsatzleitwagen) verbaut ist. Und so weiter halt.. Die Töne hören sich auch ein wenig unterschiedlich an. Manche Hersteller haben höhere Töne als andere. Mit der Zeit hat man dann raus, welche Hilfsorganisation welches Martinshorn auf dem Dach hat :D Achte doch demnächst, wenn ein Rettungsfahrzeug bei dir vorbei fährt, ob es E-Horn oder Pressluft hat. Merk dir das und vergleiche ;)

JohnJohnsson
Fragesteller

Was ist denn ein E-Horn? Und wie ist dabei der Unterschied zwischen E-Horn und Pressluft? Bzw. Woran erkenne ich ein E-Horn, woran Pressluft?

AndyFFW  08.01.2011, 14:00
@JohnJohnsson

e hörner: elektrische hörner-erzeugen die töne elektrisch, klingen sauber und klar

presslufthörner: erzeugen der töne durch leiten von druckluft durch eine verengung(horn)-darum haben die auch lkw's weil die druckluft haben und pkw's nicht. die PLH klingen verzerrt

Das Einsatzhorn in Deutschland ist genormt (http://de.wikipedia.org/wiki/Folgetonhorn). Sowohl das Intervall, als auch die Tonhöhen sind festgelegt. Du kannst also keinen grundsätzlichen Unterschied hören.

Unterschiede im Klang ergeben sich lediglich daraus, dass es unterschiedliche Hersteller gibt (also andere Anlagen verbaut sind), dass es Elektro- und Presslufthörner gibt und dass man bei einigen Anlagen die Tonausbreitung variieren kann. Das Erkennen der Organisation ist also nur mit guter Orts- bzw. Fahrzeugkenntnis möglich.

BlackCloud  06.09.2010, 22:09

DH, für mich die einzig richtige Antwort.

FlorianJohannes  07.09.2010, 12:50
@BlackCloud

polizei kann man erkennen

und ich kann die fahrzeuge aus meiner stadt auch zu ordenen weil wie gesagt immer andere hersteller verbaut wurden und bei rettungsdienst hast du auch ein merkmal und zwar der es ein land und ein stadt horn gibt was bei feuerwehr und polizei selten ist

BlackCloud  07.09.2010, 13:13
@FlorianJohannes

Ja, in deiner Stadt kannst du das zuordnen, aber komm mal zu mir, da kannst du es nicht.

FlorianJohannes  07.09.2010, 14:28
@BlackCloud

mal ne gegenfrage wieso fragst du das? am besten arbeitest du nach dem ausschluss verfahren wenn du die polizei nicht raushörst und kein wechseln der hörner hörst ist es höchst wahrscheinlich dass es die feuerwehr ist

Diverse Hersteller von SOSI- Anlagen, verschiedene Töne. Wäre ja auch langweilig, wenn alle mit dem alten Elektrohörnchen unterwegs wären. Daher kommen auch die verschiedenen Töne. Und warum eine Feuerwehr hauptsächlich mit Pressluft fährt und die Polizei nicht, ganz einfach, wer bezahlt, bestimmt was eingebaut wird. Schließlich sind die Einsatzfahrzeige ja auch nicht von der Stange.Ansonsten siehe die anderen hilfreichen Antworten, da sind wirklich gute dabei welche auch stimmen.

Der Unterschied ist bei den meisten heutzutage eingesetzten E-Hörnern und Martinshörnern kaum zu unterscheiden. Bei FW-Martinshörnern ist allenfalls die Folge der Pressluftlaute oft schneller hintereinander. Ist aber kein Muss. Nur die Polizei setzt keine Presslufthörner ein. Die sind viel früher auf E-Hörner im hohen Frequenzbereich umgestigen. Was bei den dt. Polizei-E-Hörnern dzukommt ist ein Sirenenton, wie in den USA. Das wird grad erprobt und scheint gut zu funktionieren. Aber die Einsatz-hörner sind auch von Hersteller zu Hersteller grundsätzlich verschieden!