Haltet ihr euch bei Feuerwehr, Krankenwagen, Notarzt, Polizei die Ohren zu?

Gemeint sind übrigens keine Sirenen auf Hausdächern, sondern Martinhörner etc.

Das Ergebnis basiert auf 94 Abstimmungen

Nein, nie 🚒🚑🚓 60%
Andere Antwort: ... 23%
Ja, immer 🙉 17%
Davidtheanswer  14.05.2022, 21:22

Sirenen sind auf Hausdächern oder Masten.. Sind Folgetonhörner und Signallautsprecher gemeint?

Mermaid1996
Fragesteller

Ja genau 👍🏻

34 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Antwort: ...

Hallo Mermaid1996!

Bei mir kommt es auf den Ort an, wo ich mich gerade befinde.

Bin ich z.B in der Wohnung, finde ich es nicht so laut, dass man sich unbedingt die Ohren zuhalten muss.

Wenn sie jedoch auf der Straße dicht an mir vorbeifahren, muss ich mir manchmal einfach die Ohren zuhalten, weil ich danach dieses Klingeln in den Ohren habe.

Und du hast Recht, die Feuerwehr ist wirklich am lautesten unter den dreien...^^

LG

Andere Antwort: ...

Nur wenn ich direkt daneben stehe und keine Fenster zum Schliessen habe. Der Schalldruck eines normalen Elektro-Horns ist schon heftig. Aber wenn die Jungs mit Pressluft ankommen, sucht man besser Deckung ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!
Nein, nie 🚒🚑🚓

Ich wohne direkt gegenüber vom hiesigen BRK-Stützpunkt...da stehen 12 Fahrzeuge in den Garagen (KTW+RTW) sowie noch mal 10 unterm Vordach (Notarzt-PKWs und die Fahrzeuge für den THW).

Da dieser Stützpunkt die hiesige BAB (A93) mit betreut, rücken die recht häufig aus...und im Schnitt bei jeder 2. Fahrt mit Sonderrechten.

Nachts schalten sie wenigstens das Horn erst ein, wenn sie kurz vor der nächsten Kreuzung sind... da überhöre ich die mittlerweile, wenn ich schlafe.

Ja, die Hörner sind laut... aber überlege mal, wie oft schon "rollende Discotheken", sprich PKWs mit voll aufgedrehtem Sound, an dir vorbei gefahren sind. Auch diese potentiell schwerhörigen Fahrer müssen das Martinshorn noch mitbekommen können... also sind die Signaltröten laut und mit einem ausgesprochen durchdringenden Ton versehen.

Nein, nie 🚒🚑🚓

Dann weiß ich dann nicht ist es unsere FFW oder doch die vom Krankenhaus auch um die Ecke. Und in der Stadt auch nicht.

Andere Antwort: ...

Kommt drauf an, wo ich bin. Zu Hause kann ich das gut hören, finde es aber nicht zu laut, selbst draußen nicht.

Wenn ich im Auto sitze, geht es auch.

Bin ich als Fußgänger im Ort unterwegs, halte ich das der Fahrbahn zugewandte Ohr zu, wenn sie näher kommen und bis sie vorbei sind.