Könnt ihr die Sirenen von Krankenwagen-, Feuerwehr- und Polizeisirene unterscheiden?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Ja 58%
Nein 42%

11 Antworten

Nein

Die grundsätzlichen Signaltöne zwischen Feuerwehr, Polizei, etc. unterscheiden sich in Deutschland nicht.

Unterscheiden kann ich verschiedene Bauarten von Signalhörnern (Elektrohörner - in meiner Zivildienstzeit beim Roten Kreuz vor über 30 Jahren konnte ich sogar die verschiedenen Hersteller unterscheiden - oder Druckluftfanfaren), und ich weiss schon, dass die Polizei nur Elektrohörner verwendet, Feuerwehren benutzen oft nur Druckluftfanfaren (erheblich lauter), Rettungsfahrzeuge haben oft beides (zum viel Krach oder ganz viel Krach machen). Aber eine sichere Unterscheidung ist das nicht. Einsatzleitwagen der Feuerwehr haben beispielsweise oft auch "nur" Elektrohörner.

Nein

Das ist in Deutschland auch nicht möglich. Die Einsatzhörner sind alle nach der selben DIN.

Man könnte ein Horn von Max B. Martin sicher von einer Hella oder Rauwers RTK unterscheiden. Du kannst aber nicht unterscheiden was da für ein Auto drunter gebaut wurde.

Wenn ich deiner Stadt die Polizei Hänsch fährt und die Feuerwehr SECUR SIGNAL hört man einen Unterschied. Das kann aber ein paar Orte weiter schon genau andersrum sein.

Ähnliche Frage gab es bereits vor knapp 2 Tagen: https://www.gutefrage.net/frage/wie-genau-unterscheiden-sich-die-polizei-und-krankenwagen-sirenen Einfach mal die Suche nutzen.

Ja

Polizei und Krankenwagen kann ich nicht unterscheiden, aber die mehrstimmige Sirene der Feuerwehr höre ich raus.

Hier kann man gleich am Anfang gut den Unterschied zwischen dem mehrstimmigen Martinshorn des Feuerwehrwagens und anschließend das einstimmige Martinshorn des Leitungswagens hören. Auch Polizei und Krankenwagen haben in der Regel nur einstimmige Martinshörner:

https://www.youtube.com/watch?v=W9gEtk06-Cg

Ja

Hii,

Ja,ich kann die Sirenen der verschiedenen Fahrzeuge unterscheiden.😇🙃

LG Maike^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beantworte gerne eure Fragen🌼🌻😊

Habe ich noch nie drauf geachtet...

Liebe Grüße