Sirene Feuerwehr Probealarm?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Probealarm muss durch die Disponenten manuell gestartet werden und dann läuft das "Programm" ab und jede Feuerwehr wird der Reihe nach alarmiert. Sollte während dem Probealarm eine Alarmierung notwendig sein, kann der Probealarm unterbrochen werden und die echte Alarmierung durchlaufen.
Sollte es allerdings kurz vor dem geplanten Probealarm zu einem Einsatz kommen, würde in den meisten Fällen davon abgesehen werden, den Probealarm wie gewohnt durchzuführen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zugführer in einer größeren bayerischen Feuerwehr

Wie der Probealarm ausgelöst wird, kann ich dir nicht sagen. Ich vermute allerdings, dass dieser zentral und automatisiert ausgelöst wird und der Disponent dies höchstens nochmal bestätigen muss.

Bei uns z.B. findet der Sirenentest jeden Mittwoch und 15 Uhr statt.

Es gab auch schon öfter den Fall, dass wir am selben Tag wie der Probealarm alarmiert wurden, die Sirene heulte dann eben mehrfach. Ist dann halt so.

JuniorBJ92  05.11.2023, 19:56

Zentral gesteuert ja, aber nicht automatisch, es muss durch einen Disponenten händisch gestartet werden. Und gerade wenn es in der Realeinsatz in einer frühen Einsatzphase den Zeitraum der Probealarmierung tangiert, wird entweder gar nicht oder nur nach Rücksprache mit der Einsatzleitung vor Ort der Probealarm gestartet.

Wahrscheinlich ist es ja so ein programmiert und geht völlig automatisch. Deshalb denke ich wird die dann nochmal gehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäterin, Feuerwehrfrau, Rettungshundeführerin
JuniorBJ92  05.11.2023, 19:54

Zentral gesteuert ja, aber nicht automatisch, es muss durch einen Disponenten händisch gestartet werden.

Solche Probealarm wird , so viel ich weiß, zentral geschaltet/ausgelöst.

Ich denke sie würde dann noch mal losgehen.

JuniorBJ92  05.11.2023, 19:54

Zentral gesteuert ja, aber nicht automatisch, es muss durch einen Disponenten händisch gestartet werden.