Sirene nachts?

3 Antworten

Ein Aprilscherz ist das auf keinen Fall. Dann würde ja das ja keiner mehr Ernst nehmen und dann sind die Dinger völlig Sinnlos.

Mit den Sirenen wird nicht nur die normale Bevölkerung alarmiert sondern auch "Freiwillige Kräfte" wie Freiwillige Feuerwehr, THW usw.

Der "normale" Alarm den man als normaler Bürger ignorieren kann sind 3× Heulton. Rückt zum Beispiel die Berufsfeuerwehr zu einem Einsatz aus, ruft die Sirene Leute von der freiwilligen Feuerwehr dazu auf die jetzt leere bzw. unterbesetzte Feuerwache zu besetzen.

Was jeden Bürger angeht ist der auf und abschwellende Heulton. Das war ursprünglich das Signal für Fliegeralarm und wird für den Katastrophenfall verwendet.

Das kann drohendes Hochwasser bei Starkregen sein (wie damals im Ahrtal), gefährliche Rauchgase oder Chemikalien (Chemieunfall) oder andere Großschadensereignisse sein.

Hört man den auf und abschwellenden Heulton, dann sollte man so schnell wie möglich ein Radio einschalten um sich zu informieren was zu tun ist.

Außer natürlich man wohnt in einem gefährdeten Gebiet, also engem Flusstal, unterhalb eines Staudammes, neben einer Chemiefabrik usw. Dann sollte man SOFORT entsprechend der möglichen Gefahr handeln, die sollte man dann als Anwohner kennen. Und dann das Radio einschalten wenn man Zeit hat.

Der Dauerton (länger als eine Minute) ist die Entwarnung. Die folgt dem "Fliegeralarm"/"Katastrophenalarm" sofort wenn es nur ein Test war oder wenn die Gefahr des Großschadensereignisses vorbei ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sirenen und Aprilscherz - absurder Gedanke...

Natürlich geht keine Sirene los, weil sich jemand einen Spaß erlaubt. Die Dinger sind hochoffiziell und zentral gesteuert, da drückt man nicht mal eben auf einen Knopf.

Typisch für einen Sirenenalarm in der Nacht ist der dreimal hintereinander an- und abschwellende Ton innerhalb einer Minute. Und das heißt:
Feuerwehralarm zu einem dringenden Einsatz, also z.B. Stadtalarm mit Alarmierung der freiwilligen Feuerwehren.

Laura16Bln
Fragesteller

Kann ich doch nicht setzte mich mit sowas nicht aus da muss man nicht gleich beleidigen um gottes willen ey

electrician  01.04.2024, 05:06
@Laura16Bln

Sorry, ich wollte Dich nicht beleidigen. Aber einen Feuerwehralarm sollte wohl jeder schon mal gehört haben, der es schafft, ins Internet zu kommen.

Laura16Bln
Fragesteller
@electrician

Nö noch nie gehört weil ich halt sonst Kopfhörer auf hab

electrician  01.04.2024, 05:08
@Laura16Bln

Da bin ich wieder freundlich und muss gleich nochmal fies werden:
Kein normaler Mensch hat 7/24 Stöpsel im Ohr!

Ginpanse  01.04.2024, 11:02
@Laura16Bln

vielleicht solltest du genau das aber mal tun... Allgemeinbildung.

Selbstverständlich sind Sirenen niemals ein Aprilscherz.