Was bedeutet die Sirene?

1 Antwort

Wahrscheinlich wurde einfach nur die Freiwillige Feuerwehr zu einem Einsatz alarmiert.

Auch wenn der weitaus größte Teil der Freiwilligen Feuerwehren heute "still" per Meldeempfänger, Alarm-SMS oder App alarmiert wird, wird sie Sirene in vielen vor allem kleineren Orten auch heute noch häufig als Alarmierungsmittel genutzt - entweder als einziges Alarmierungsmittel (beispielsweise, weil Funkmeldeempfänger zu teuer sind) oder aber als zusätzliches Alarmierungsmittel bei bestimmten Stichworten bzw. größeren Einsätzen.

Erst hat sie ganz normal angefangen und kurz nachdem die erste Sirene angegangen ist, ertönte plötzlich eine zweite Sirene und die sind immer nach kurzer Zeit (nicht so kurz wie beim ABC-Alarm) aus und wieder angegangen, die zwei Sirenen waren ein bisschen asynchron

Da die akustische Reichweite einer Sirene sehr von "Wind und Wetter" (und Bebauung und Topographie) abhängt, haben viele Gemeinden mehrere Sirenen an verschiedenen Standorten, so dass das Signal auch überall gehört wird. Dass die Sirenen dann etwas asynchron laufen, ist auch normal - das Signal zur Auslösung kommt ggfs. verzögert an oder die Sirenen (meist Motorsirene) laufen unterschiedlich schnell an oder es gibt Unterschiede zwischen verschiedenen Bauarten und Typen an Sirenen. Andere Möglichkeit: Es wurden mehrere Feuerwehren aus verschiedenen Orten alarmiert, dann werden die durch den Leitstellenrechner ggfs. auch mit kurzer zeitlicher Verzögerung ausgelöst.

Übrigens: Einen "ABC-Alarm" gibt es in Deutschland schon lange nicht mehr... heute gibt es neben dem Signal zur Alarmierung der Feuerwehr, einem Probesignal und einem Signal zur Entwarnung nur noch ganz allgemein das Signal zur "Warnung der Bevölkerung". Das wiederum warnt vor allen möglichen Gefahren wie Unwetterlagen, Sturmflut/Hochwasser, Freisetzung giftiger, chemischer, atomarer oder biologischer Substanzen (z.B. Störfall im Kernkraftwerk, Unfall in der chemischen Industrie, starke Rauchentwicklung nach einem Brand usw.). Hier solltest Du Dich dann in geschlossene Räume begeben, Fenster und Türen schließen und Klimaanlagen abschalten und auf weitere Informationen warten. Diese kommen über TV, Radio und Internet, vor allem aber solltest Du Dir die beiden Smartphone-Apps "NINA" und/oder "Katwarn" herunterladen.

Letztendlich kommt es also ganz darauf an, was für eines der beiden möglichen Signale es war:

Bild zum Beitrag

Wie gesagt gehe ich hier vom Signal "Alarmierung der Feuerwehr" (dreimaliges Aufheulen der Sirene innerhalb von einer Minute) aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr
 - (Bedeutung, Feuerwehr, Alarm)