Frage von HenrikhMaurer, 140

Warum höre jeden Tag um diese Uhrzeit draußen den ABC Alarm?

Ich bin mir nicht sicher wie man es genau nennt aber es ist diese abschwellende Sirene die eigentlich jeder kennt und die nur bei Gefahren oder wie und wo auch immer benutzt wird nur höre ich diese Sirene fast jeden Tag um diese Uhrzeit hab auch gehört das sie angeblich abgeschafft wurde wird es jetzt für irgendwas anderes verwendet oder sind draußen nur irgendwelche krassen boys unterwegs die diese Sirene über ihren Handy abspielen lassen? Ich meine wie soll man dann reagieren wenn wirklich eine Gefahr vorstehen würde auch wenn es sehr unwahrscheinlich ist?

Antwort
von IMThomas, 36

Das kann alles mögliche gewesen sein, da es in Deutschland keine einheitlichen Alarmsignale für Sirenen gibt.

http://www.bevoelkerungsschutz-portal.de/SharedDocs/FAQs/BVS/DE/Kriko_7.html

Antwort
von Jakob1, 37

wahrscheinlich dumme jungen oder mädchen. alarm wird nur probeweise alle ein oder 2 jahre ausgelöst, und vorher angekündigt. nur bei einem echten notfall wird der ausgelost, dann musst du türen und fenster schliessen, radio oder fernseher anmachen, um dort zu hören, was los ist.

Antwort
von Dreamerxyz, 98

Hast schon recht, dass es dumme Jugendliche gibt, die sowas per Handy machen, unwissentlich dass gerade vor allem ältere Menschen aus dem Krieg damit was anderes assoziieren und vielleicht Angst/schlimme Erinnerungen wieder bekommen.

Kommentar von Capricornus0201 ,

Ich glaube nicht dass die heutigen Kid´s den Sirenenton für ABC- oder Fliegeralarm noch kennen... L.G.

Kommentar von Dreamerxyz ,

Ich muss leider eine Schule besuchen, wo Fünftklässler (!) sowas oft draußen abspielen müssen.

Kommentar von Capricornus0201 ,

Das macht mich jetzt neugierig, warum "müssen" ? Der "kalte Krieg" zwischen Ost und West ist doch schon lange Geschichte.

Kommentar von Dreamerxyz ,

Meinte eigentlich nicht das Wort an sich in der Bedeutung. Es nevt mich nur, dass sie das anständig abspielen (und dass ohne Grund). Zudem weckt es wie gesagt auch falsche Eindrücke bei einigen. Bei mir kommt da auch der Eindruck rüber, dass sie das abspielen "müssen", um gezielt zu provozieren (Nervfaktor) und um Mitmenschen zu "quälenen". Um Aufmerksamkeit zu bekommen/Ärger zu machen, "müssen" sie das machen, um ihr Ziel zu erreichen. Das mit Ost-West spielt da keine Rolle. Die wissen darüber wahrscheinlich auch nichts bescheid.

Antwort
von BellAnna89, 52

Sicher, dass es sich wie ABC-Alarm anhört? In unserem Dorf fährt seit diesem Sommer ein Eiswagen, dessen Klingel auch erstmal einen Alarm vermuten lässt, vor allem, weil sie wirklich wahnsinnig laut ist.

Antwort
von deramin, 101

Das ist die Sirene für die freiwillige Feuerwehr ;)

ABC Alarm wäre echt übel aber dann könntest du wohl auch jetzt nicht mehr schreiben :D

Antwort
von lupoklick, 20

Bei einer Dame, die mir im Haushalt half, ertönte plötzlich der "Fliegeralarm"...

Sie bekam verständnislose Kuh-Augen, als ich sie ziemlich grob anschnauzte..... !!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community