Sirenen mitten in der nacht?

8 Antworten

Die Sirenensignale sind lokal unterschiedlich. Keiner kann dir sagen, was das bei dir bedeutet.

Ich empfehle die Apps "Nina" und "KatWarn" (und die App vom DWD). Die warnen dich, wenn es in deiner Umgebung eine Warnung gibt.

Das ist der Alarm zur Vorbereitung von Durchsagen.

Schalte ein Radio mit einem Lokalsender ein, lade die App „NINA“ runter und gib dort deinen Standort ein.

Kann sein, dass die Polizei und Feuerwehr mit Durchsagen durch den Ort fahren.

Fenster und Türen schließen, das kann auch ein Unfall chemischer Art sein. Gasleck, Industrie, etc.

Pyrokreis
Fragesteller

Danke :-) ja es war nach ca 2 Minuten wieder vorbei ich denke es war ein Fehlalarm (ist schonmal passiert).

Also auf und abschwellend heißt unmittelbare Gefahr und man soll schützende Gebäude aufsuchen. Aber wir sind ja nicht im Krieg oder so, vermutlich brennt ,,nur“ wo was :)

Pyrokreis
Fragesteller

Ja denke ich auch oder irgendwas vom Kraftwerk... aber mitten in der Nacht bekommt man da schon Angst 😂

nureinefrage20  11.04.2021, 01:07
@Pyrokreis

Boah kenn ich nur zu gut letztens war bei uns auch eine Sirene um 2 Uhr morgens und ich hab leicht Angsr bekommen😂 Du kannst da übrigens online nachsehen wo die Feuerwehr gerade im Einsatz ist ,,Feuerwehr Einsätze *deine Gemeinde“ dann siehst du ob es grad irgendwie brennt!

Das sollte ein Alarmsignal gewesen sein, warum auch immer. Also einfach mal Fenster schließen.

Möglicherweise eine Alarmierung der Feuerwehr.