Warum heutzutage immer noch Sirenen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt 2 Möglichkeiten warum es den Sirenenalarm für die Einsatzkräfte der Feuerwehr gibt.

  1. Die Gemeinde hat kein Geld jedem Feuerwehrangehörigen einen Meldeempfänger zu geben um diese "still" zu Alarmieren.
  2. Es ist die höchste "Eskalationsstufe" weil so ein Melder kann auch mal Kaputt, Leer, Vergessen sein und wenn das Lagebild jetzt so verheerend ist das man sagt okay auf die evtl 5% die ihren Pieper nicht hören kommts auch noch an dann wird per Sirene Alarmiert um sicher zu gehen das wirklich ALLE Einsatzkräfte kommen.

Eine Dritte möglichkeit ist noch die Auslegung wie bei uns im Ort.

Jedes Öffentliche Gebäude mit einem Feuermelder hat eine eigene Sirene, diese ist mit allen anderen Sirenen im Ortsteil verbunden. Drückt nun jemand einen Feuermelder gehen die Sirenen los UND es geht eine Elektronische Meldung bei der Leitstelle ein welche zusätzlich per Pager alarmiert. So ist ein Redundantes System geschaffen was selbst dann funktioniert wenn die Leitstelle außer Betrieb sein sollte.

Dann gibt es noch das Sirenensignal "Eine Minute schnell hintereinander aufheulend" das ist "Warnung der Bevölkerung" dann heist es erstmal Fenster zu, Radio an und auf Durchsagen achten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Maschinist /Servicetechniker für Feuerwehr Einsatzfahrzeuge
Hessen001
Fragesteller

Mein Standartspruch bei Sirenen ist aus "Indiana Jones , Königreich des Kristallschädels": "Das hört sich nicht gut an! Das hört sich gar nicht gut an!"

Im Film flieht Indiana Jones in ein Dorf, welches jedoch ein Atom-Test-Gelände ist. Und dann geht die Sirene an. 😅

In den meisten Fällen dürfte es eine Prioritäten Frage sein. Deine Gemeinde dürfte zu geizig sein der Feuerwehr eine Funktionsfähige Zuverlässige DME Ausstattung zu finanzieren.

Du hast Recht, eine Sirenenalarmierung rein für die Feuerwehr ist im Jahre 2020 schlichtweg nicht mehr notwendig. Seit Jahrzehnten gibt es zig andere Möglichkeiten, welche sich tausendfach bewährt haben, Redundanzen vorweisen und das "Argument" Geld zählt schließlich einfach nicht bei der Ausstattung einer Behörde. Jede großstädtische BF&FF kriegt es seit Jahrzehnten hin, täglich hunderte Alarme per Melder zu verschicken, ohne dass es dabei zu nennenswerten Aussetzern kommt.

Wo eine Sirene Sinn macht, ist im Zivilschutz. Kein anderes Medium kann zu jeder Tages- und Nachtzeit alle Teile der Bevölkerung zuverlässig warnen und informieren.

Aber grade auf dem Dorf fühlen sich sich Kameraden extrem wichtig (deswegen wird auch nachts mit Horn gefahren), deswegen muss auch die gesamte Bevölkerung die Alarmierung zum Mülltonnenbrand mitkriegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Eisenschlumpf  10.09.2020, 10:51
Aber grade auf dem Dorf fühlen sich sich Kameraden extrem wichtig (deswegen wird auch nachts mit Horn gefahren)

Das ist nicht wegen der Wichtigkeit, sondern damit die Bevölkerung aufwacht (die noch nicht durch die Sirene aufgeschreckt wurde), die Rauchgase mitbekommt und die Fenster schließen kann.

Eisenschlumpf  10.09.2020, 15:58
@iwaniwanowitsch

Ja, wer mal z. B. einen Wohnungsvollbrand in der Nähe hatte, weiß, wie eklig Rauchgase auch in einem halben Kilometer Entfernung noch stinken können. Das bekommt man im Schlaf nicht mit. Ich bin froh, dass ich durch die Feuerwehr geweckt wurde.

iwaniwanowitsch  18.09.2020, 08:31
@Eisenschlumpf

Ach, der Blödsinn war ernst gemeint? Ach du grüne Neune, ich dachte, das wäre Sarkasmus...

Ja und, dann stinkt es halt. Im absolut größten Teil von Deutschland wird die Feuerwehr seit Jahrzehnten nicht mehr mit Sirenen alarmiert, ergo die Bevölkerung nicht geweckt und überlebt es trotzdem.

Eisenschlumpf  18.09.2020, 09:41
@iwaniwanowitsch
Im absolut größten Teil von Deutschland wird die Feuerwehr seit Jahrzehnten nicht mehr mit Sirenen alarmiert

Darum ja der "Blödsinn" mit

"deswegen wird auch nachts mit Horn gefahren"

Ich finde das sehr hilfreich.

Ja und, dann stinkt es halt.

und vielleicht bekommst du eine Rauchgasschädigung und deine Wohnungseinrichtung stinkt monatelang. Macht ja nichts. Mir macht es etwas, darum bin ich froh, dass die Feuerwehr mich geweckt hat.

iwaniwanowitsch  18.09.2020, 16:27
@Eisenschlumpf

Um Gottes Willen... Mit dir zu kommunizieren ist ja wie mit einem Kind. Mir fällt dazu einfach nichts mehr ein.

Eisenschlumpf  21.09.2020, 08:55
@iwaniwanowitsch

Bitte was, wie mit einem Kind? Das ist ja entsetzlich! Dem muss umgehend Einhalt geboten werden!

Gerne!

Zur Frage, warum die Feuerwehr nachts mit Wechseltonhorn fährt:

Die Feuerwehr fährt nachts mit Wechseltonhorn.

Das macht sie, um die Bevölkerung zu wecken.

Die Bevölkerung muss geweckt werden, da im Schlaf der Geruchssinn nicht funktioniert.

Wenn der Geruchssinn im Schlaf nicht funktioniert, kann die Bevölkerung somit nicht durch die Brandgase geweckt werden kann.

Das Wecken der Bevölkerung ist aber nötig, damit die Fenster geschlossen werden können.

Die Fenster müssen geschlossen werden, da viele Bestandteile in Brandgasen schädlich oder giftig sind und zu einer Schädigung der Atemwege führen kann.

In schweren Fällen kann eine Brandgasvergiftung zum Tod führen.

Ebenfalls können Brandgase den Eigengeruch von Gegenständen in den Wohnräumen auch auf Monate erheblich nachteilig verändern.

Man darf aus dieser Herleitung darauf kommen, dass es der Feuerwehr bei Einsatzfahrten in der Nacht nicht um Selbstdarstellung geht, sondern, nebst der Verkehrswarnung, um die Warnung der Bevölkerung.

In der Hoffnung, Ew. Hochwohlgeboren iwaniwanowitsch nun endlich erwachsener gegenübergetreten zu sein

Hochachtungsvoll!

Eisenschlumpf

Wir haben bei uns den Vorteil, dass unsere DME unglaublich laut und zuverlässig sind - das ist bei einigen Feuerwehren anders. Entsprechend wird dort die Sirene ausschließlich oder zusätzlich verwendet.
Über die gängigen Signale sollte man sich informieren, die zwei Minuten dürfte jeder haben.

Wenn einem die Sirenen natürlich zu laut sind, kann man gerne der örtlichen Feuerwehr neue Meldeempfänger spenden. Pro Person kostet das nur 400-600 Euro, rechnet man das mal auf einen Zug hoch, ist man bei grob 10.000 Euro, ein echtes Schnäppchen. Nicht jede Kommune kann sich das leisten. Oder man geht selbst zur FF, dann wird man zumindest nicht umsonst geweckt.

Die Alarmierung über Sirenen ist vielerorts die einzige Möglichkeit.

Eisenschlumpf  10.09.2020, 10:45
dann wird man zumindest nicht umsonst geweckt.

Schön geschrieben, der ist wirklich gut. Danke, ich habe sehr gelacht.

Diese Sirenen werden nicht nur für die Feuerwehr benutzt. Es gibt verschiedene Signaltöne für bestimmte Bedrohungslagen (ABC-Alarm, Fliegeralarm).

Nur mal so: Was ist, wenn einem Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr keine Meldung gegeben wird, wenn der elektronische Melder aus ist?

iwaniwanowitsch  09.07.2020, 06:46

Dann kommt halt ein Einzelner mal nicht. Mein Gott, daran geht die Welt nicht unter.