Sirenen-Signale in der Stadt

5 Antworten

Z.B. bei uns wird die Sirene meistens bei Schadenslagen die mit Feuer größer wie Containerbrände, Verkehrsunfällen etc. parallel zu unseren digitalen Meldeempfängern mit,,alarmiert". Sie läuft dann 3 mal durch. (ca.15 Sekunden). Man kann aber dadurch nicht erkennen um was es sich da genau handelt, dass steht alles auf den Piepsern. Es kann auch passieren das beim nachalarmieren die Sirene noch ein zweites mal 3 mal durchläuft, hängt von der größe der Schadenslage ab und dem Disponenten auf der Leitstelle.

Des weiteren gibt es einmal Pro Monat am ersten Montag um 12 Uhr eine Sirenenprobe. Da heult sie nur ein mal ca. 10 Sekunden auf.

mfg.

Das finde ich ein wenig merkwürdig, lässt sich aber sicher erklären. Normalerweise werden einmal im Monat die Melder und Sirenen mittels Probealarm getestet. Bei geödeten Schadenslagen kann die Leistelle Einsatzkräfte aber natürlich auch per Sirene alarmieren.

Darüber hinaus haben Sirenen nach wie vor den Sinn die Bevölkerung vor Gefahren zu warnen. Die unterschiedlichen Signale und ihre Bedeutung findest du im Internet.

JOberst
Fragesteller

Da ich leider nicht genau die Standorte lokalisieren kann weiss ich nicht, ob es sich nur um Einsatzsirenen handelt. Dagegen spricht aber die unterschiedliche Art der Signale. Teilweise handelt es sich auch offensichtlich um Hörner der Handelsschiffe, wobei man den Unterschied zu z.B. einer Sturmflutwarnung eigentlich schon hören kann. Ich werde mal googlen, oder hast Du einen konkreten Link wo ich fündig werden könnte?

Reiswaffel87  19.03.2010, 21:15
@JOberst

Eine detaillierte Beschreibung (und Soundbeispiele!) der deutschen Sirenensignale findest du zum Beispiel bei wikipedia unter http://de.wikipedia.org/wiki/Sirenensignal

  • Feueralarm ist ein einmiütiger Ton, der zweimal unterbrochen wird. Er ist nur für Feuerwehrangehörige von Bedeutung.
  • Katastrophenalarm ist ein dauerhaft auf- und abschwellender Ton von einer Minute Dauer. Er ordnet an: Suchen Sie umgehend das nächste Gebäude auf und schließen Sie Fenster und Türen, holen Sie Kinder und Passanten ins Haus, schalten Sie Lüftungs- und Klimaanlagen ab, schalten Sie einen regionalen Radiosender ein, achten Sie auf Durchsagen im Radio oder mit Lautsprecherwagen.

Letzterer wird beispielsweise verwendet bei Unfällen in Kernkraftwerken, anderen Luftgefahren oder auch bei Hochwassergefahr. Dabei gelten dann lokale Handlungsvorgaben.

Das finde ich allerdings merkwürdig. Ich höre hier höchstens einmal im Jahr eine Sirene, ich glaube, dann werden sie getestet. Ansonsten nur die Martinshörner von Polizei und Feuerwehr.

Bei uns im Stadtgebiet gibt es noch in jedem Dorf eine Sirene, die einmal im Monat zur Probe laufen. Auch wenn die Feuerwehr alarmiert wird, läuft dies sowohl über Melder, als auch über Sirene. Wobei ich es bei manchen Einsatzarten nicht für nötig halt.... Bei nem BMA oder so..

Der Alarm mittels Sirene ist Stadt-/ Gemeindeangelegenheit. Da sich der Bund aus der Katastrohenschutzalarmierung rausgenommen hat und keine Gelder mehr für die Sirenen zu Verfügung stellt gibt es auch keine Vereinheitlichung mehr. Du müsstest bei der Stadt Hamburg nachfragen wie sie das geregelt haben und zu welchen Anlässen (Hochwasser, Kernkraftwerksunfall)wie alarmiert. In unseren Landkreisen sind die Sirenen bereits seit mehreren Jahren außer Betrieb und können nicht mehr ausgelöst werden.

Dennisgamer  20.03.2010, 11:14

Bei uns genauso, doch hier geht es noch einen Schritt weiter. Die Sirenen sind komplet abgebaut, also auch keine möglichkeit um Anwohner zu warnen...