was bedeuten die Sirenengeheule?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo 21bluedragons,

bei uns in meinem Umkreis gibt es einen sogenannten Feueralarm beziehungsweise eine Sirenenalarmierung. Damit werden alle ehrenamtlichen und hauptamtlichen Feuerwehrleute alarmiert und zur Wache gerufen. Bei uns kann man sich die verschiedenen Bedeutungen der Alarmtöne auf der Internetseite der Stadt ansehen und anhören.

Die Sirenenalarmierung wird bei uns am jeden ersten Freitag im Monat um 17.00 Uhr getestet. Außerdem kommt die Sirenenalarmierung bei uns eigentlich erst zum Gebrauch, wenn bei einem Einsatz Menschenleben in Gefahr sind.

Vielleicht hörst du dich auf lokalen bzw. regionalen Radiosendern um. Außerdem könnten dir regionale Zeitungen beziehungsweise deren Onlineseiten behilflich werden.

Ja diese Sirenen können einem schon manchmal etwas Angst machen. Doch keine Sorge, wäre wirklich Gefahr würden die Intervalle öfters als nur einmal erfolgen.

Bei 1-2 Intervallen handelt es sich in den meisten Fällen wirklich nur um einen Test.

Sowas wird in der Regel aber auch irgendwo lokal vorher angekündigt, in der lokalen Zeitung oder einem Gemeindeblatt wenn ihr so etwas habt.

Andernfalls einfach mal beim Rathaus anrufen :-)

Hallo 21bluedragons,

war in den letzten Tagen leider sehr beschäftigt und habe daher erst heute Deine Frage gelesen...

Im Kreis Pinneberg ist es so, dass an jedem 1. Samstag im Monat ein Probealarm der Sirenen stattfindet. Dieser Probealarm sieht so aus, dass die Sirene einmal kurz (ca. 15 Sekunden) aufheult. Allerdings kann es je nach Standort und Witterung sein, dass man gleich mehrere Sirenen mit annähernd gleicher Lautstärke wahrnimmt, welche zeitversetzt ausgelöst werden, so dass es sich nach mehreren, jeweils 15-sekündigen Heulern anhört.

Weiterhin ist es so, dass es im Kreis Pinneberg noch mehrere Feuerwehren gibt, die zusätzlich zur "stillen Alarmierung" (mit den sog. "Piepern") grundsätzlich oder aber bei bestimmten Stichworten oder zu bestimmten Tageszeiten auch per Sirene alarmiert werden. Der normale Alarm zur Alarmierung der Feuerwehr sind dann 3 jeweils 15-sekündige Heuler oder , anders ausgedrückt, ein einminütiger Alarm, in dem die Sirene drei Mal hoch- und runter fährt. Der Grund muss dann nicht immer unbedingt ein ganz schlimmer Einsatz sein. So gibt es z.B. eine Gemeinde im Kreis Pinneberg, welche grundsätzlich von morgens bis nachmittags bei einem Einsatz die Sirene mitlaufen lässt, um die Eltern der Schulkinder zu warnen. Dort befindet sich die Schule nämlich genau gegenüber der Feuerwache und es ist in der Vergangenheit immer wieder vorgekommen, dass unachtsame Eltern Wache und Straße zugeparkt haben, weil sie "nur mal eben schnell" ihre Kinder zur Schule bringen oder von dort abholen wollten...

Darüber hinaus werden die Sirenen im Kreisgebiet aber auch für den Katastrophenschutz vorgehalten. Sie sollen die Bürger warnen, wenn es mal zu einer Großschadenslage kommt. Das kann z.B. eine schwere Sturmflut an der Elbe sein, ein Chemieunglück oder auch ein Störfall in den umliegenden Kernkraftwerken. In dem Falle würde die Sirene einen eine Minute lang stetig auf- und abschwellenden Heulton von sich geben. Von Zeit zu Zeit (alle 1 bis 3 Jahre...) wird auch dieses Signal mal getestet... das wird aber immer vorab in den Medien bekannt gegeben, damit sich niemand unnötig sorgt.

Eine Übersicht der Sirenensignale für den Kreis Pinneberg inkl. Video mit den beschriebenen Signalen findest Du zum Beispiel hier: http://www.feuerwehr-seester.de/seite/244352/sirenensignale.html

21bluedragons
Fragesteller

danke dir für diese Information. so habe ich nun was dazu gelernt und fürchte mich nicht mehr.

Bei uns werden die Sirenen jeden Samstag um 12:00 Uhr auf Funktion getestet.

Hier dienen sie in erster Linie zur Alarmierung wenn die freiwillige Feuerwehr benötigt wird.

Das liegt am Feiertag, das machen viele Feuerwehren

21bluedragons
Fragesteller

ohh hab nicht gemerkt das heute ein Feiertag ist, aber sie ertonen meistens am Wochenende und da sind nicht alle Feiertage festgelegt.

HerrHilfreich  06.01.2018, 12:14

Kann auch Sonntags sein... Immer um 12, es bricht aber kein Krieg aus 🙃