Frage von Demutras, 159

Nachts im Bett nicht vorhandene Geräusche hören?

Guten Tag, ich bin normalerweise kein ängstliche Mensch, auch im dunkeln habe ich kaum angst und schaue auch nicht wirklich Horrorfilme oder ähnliches. Und dennoch passiert mir öfters, dass ich Geräusche (meistens Nachts wenn ich im Bett liege) höre, welche gar nicht da sein können, wie zum Beispiel hatte ich öfters ein etwas lauteres summen einer Mücke gehört, als wäre es knapp neben meinem Ohr (im Winter) und auch wie oft ich nachgeguckt und gesucht habe, ich habe nie eine gefunden oder wurde gestochen... Gestern lag ich zum Beispiel auch im Bett und es hörte sich an als würde aus dem Badezimmer eine art Aufweckklingelton ertönen, (aber ziemlich leise; zur Info: Ich wohne alleine mit meiner Frau in einer Wohnung) doch immer als ich mich aufrichtete um das besser prüfen zu können war das Geräusch weg. Was soll das bedeuten?

Antwort
von Ellen9, 158

Das Summen kann von einen sehr kleinen Fliege kommen, die man kaum sehen oder fangen kann; summt jedoch wie eine Mücke. Und den Aufweckklingelton hörst du eventuell aus der Nachbarschaft. Also kein Grund zur Sorge. Manchmal ist man eben empfänglicher für die Geräusche in seiner Umgebung. Schönen Sonntag

Kommentar von Demutras ,

Dankesehr, es war nur seltsam, dass immer wenn ich mich gerade aufgerichtet habe die Geräusche verschwanden und sie nach kurzer Zeit sie dann wieder von neu kamen..

Kommentar von Ellen9 ,

Nun ja, auch andere Lebewesen reagieren auf Spannungen, Licht, Geräusche etc. Die sind auch mit Sensoren ausgestattet. 😊

Antwort
von Fm2298, 137

Hi:)

Wenn du schon länger liegst und die Augen zu hast können es "halluzinative" Geräusche sein.

Zur Erklärung: Ich beschäftige mich ab und an mit dem Thema KlarTräume. Da gibt es eine Möglichkeit wie man bewusst einschläft. (anderes Thema) Habe das zwar selbst leider noch nicht hinbekommen, aber da können während des - bewussten - Einschlafens eben eingebildete Geräusche auftreten, die sehr real klingen können.
Normalerweise hört man die beim normalen einschlafen nicht, aber es könnte eine mögliche Erklärung sein:).

Antwort
von LeonaLena, 135

Ohrstöpfel :) ♥☻

Kommentar von Demutras ,

Das löst vielleicht zeitweilig das Problem, aber hier geht es ja auch um die Hintergründe dieser Einbildung..

Kommentar von LeonaLena ,

Geh mal zum Spychologe wenn du Geräusche hörst

Kommentar von Fm2298 ,

spychologe....Ist der von der NSA oder was?

Kommentar von LeonaLena ,

Wenn man halt Geräusche hört die nicht da sind!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten