Warum sieht man in Großstädten weniger Sterne...

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dies lieg daran, dass es in der Stadt zu viel Licht von Straßenlaternen, Reklameschildern, Kirchen-Aussenbeleuchtungen usw. gibt. Dieses Licht sorgt dafür, dass es in der Stadt nicht richtig dunkel wird und deshalb das Licht der Sterne zu schwach ist um gesehen zu werden. Aus diesem Grunde sieht man auch tagsüber keine Sterne. Man spricht in diesem Zusammenhang auch von der Lichtverschmutzung der Städte.

Weil die Abgase der Industrien und Autos zu Smog werden, der sich über die Stadt legt - man sieht ihn nicht immer direkt, aber es reicht, um schwächere Sterne gänzlich abzuschwächen und unsichtbar zu machen.

Die grellen Lichter der Großstadt überleuchten die Sterne. Über einer Großstadt hängt meist auch mehr Nebel/Rauch der die Lichter reflektiert, das schwache Leuchten der Sterne wird also einfach überflutet.

Darum sind Sternwarten auch meist hoch oben angesiedelt, ausserhalb der Städte.

weil es in Städten allgemein so hell ist. daher sieht man die sterne schlechter auch wenn sie da sind.