Hat man als BibliothekarIN bzw FaMi in einer Kleinstadt viel Kundenkontakt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann gehe ins Archiv. Dort ist die Wahrscheinlichkeit von vielen Kunden sehr viel geringer als in normalen Bibliotheken.

Aber ich denke, dass du an deinen Aufgaben wachsen wirst und auch am Kundenkontakt. Ich bin auch nicht so mega sozial und mache mir viele Gedanken was falsches gesagt zu haben ect. Ist nicht ganz so schlimm wie bei dir, aber es schränkt mich schon ein. Trotzdem habe ich im Einzelhandel gearbeitet. Meistens hast du bei Kunden gar keine Zeit die Gedanken zu machen. Die kommen, wollen was, gehen wieder. Ich konnte so ein Kunden nach dem anderen so abarbeiten.

Vielleicht kannst du das auch lernen. Wenigstens Versuchen. Wenns nicht klappr, dann kann man immer noch ins Archiv wechseln.

Winternacht634
Fragesteller

Klingt supi. Ja das klingt relativ entspannt. Bin froh dass man in einer Bibliothek auch seine eigenen Outfits tragen kann und keine Uniform oder sowas tragen muss.

Das hat nichts mit einer Groß- oder Kleinstadt zu tun. Auch auf dem Dorf gibt es Geschäfte, bei denen die Kunden Schlange stehen. Und genauso gibt es in der Großstadt Institutionen, zu denen niemand geht. Wie zum Beispiel das Stadtarchiv.

Aber dann ist doch am besten, wenn Du gar keinen Kundenkontakt hast. Dann mache doch so einen Beruf. Gibt doch tausende von Berufen bei denen Du nie einen Kunden sehen wirst: Fabriken, Großhandel, Amazon, Großküche, Rechenzentren, Landwirtschaft, Nachtwächter etc.

Winternacht634
Fragesteller

Kann mir in anderen Bereichen leider nichts vorstellen. Bibliotheken sind einfach zu schön :/

Bibliothekarinnen reden sehr selten mit Leuten. Du brauchst keine Angst zu haben.