Sind die Stadtteile von Großstädten einzelne Städte?

7 Antworten

Viele Stadtteile von besonders großen Städten waren mal eigenständig und wurden iwann eingemeindet. In Berlin sieht man das besonders stark, aber auch in Hamburg, zB in Bergedorf, wo es dann sowas wie ein Rathaus, Marktplatz, Hauptstraße, Stadkirche usw. gibt.

Sogar hier im mittelgroßen Hannover gibt es das, wobei viele Stadtteile eher vorher Dörfer waren (zB Bemerode). Meine Großmutter wurde vor ü100 Jahren noch in der Stadt 'Linden' geboren, was heute ein Stadtteil ist und meine Urgroßmutter soll zwischen Einkäufen in der 'Stadt' (Linden) und in Hannover unterschieden haben.

Nein in der Regel nicht. Eine Grostadt wie bspw Berlin teilt sich in einzelne Teile aber alles gehört zu der Stadt Berlin

Pfefferprinz  24.04.2023, 08:32

Berlin gibt es erst seit 1920 in dieser Form. Davor gab es auf dem Gebiet der Stadt Berlin eigenständige Städte und Dörfer, die im Namen der Stadtbezirke weiterleben, z.B. Spandau, Lichtenberg, Köpenick, Schöneberg. Die Dörfer hießen Marienfelde, Marzahn, Lübars, Reinickendorf, Zehlendorf, Rudow, Mahlsdorf, Lichtenrade usw.

In den 20gern war die Bezeichnung Groß-Berlin üblich.

Nein, denke nicht. In Frankfurt zum Beispiel gibt es einzelne Teile die zb.: Frankfurt Höchst oder sowas heißen, dass sind dann quasi so Teile der Stadt und haben einfach einen zusätzlichen Namen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Pfefferprinz  24.04.2023, 08:25

Höchst war mal ein eigenständiges Dorf (oder sogar eine Kleinstadt), bis es von Frankfurt "geschluckt" wurde.

Heute nicht, früher schon.

Hamburg ist eine Stadt. Es gibt verschiedene Bezirke, die zum Teil früher eigene Städte waren (z.B. Altona, Harburg, Bergedorf). Die Bezirke bestehen wiederum aus Stadtteilen. Auch hier waren einige früher eigene Städte oder Ortschaften (z.B. Lokstedt, Niendorf, Finkenwerder oder Volksdorf)

Hamburg hätte auch Altona heißen können, da beide Städte bei der Fusion etwa gleich groß waren.

Wuppertal besteht aus mehreren ehemals eigenständigen Städten (z. B. Barmen). Als diese zu einer größeren Einheit zusammengelegt werden sollten, mußte ein neuer neutraler Name her, und so wurde der neue Name "Wuppertal" nach dem Fluß Wupper kreiert.

Auch Städte mit Doppelnamen entstanden aus der Zusammenlegung zweier ehemals eigenständiger Städte.