Wieso gibt es besonders in Deutschland gefühlt so viele Orte, Städte bzw. Großstädte, die mit der Silbe "heim" enden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die Endung "heim" bei Ortsnamen deutet auf fränkische Siedlungen hin.

Das verhält sich ähnlich wie mit anderen Endungen z.b. "Furt" Schweinfurt, Ochsenfurt oder Frankfurt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Furt

Siedlungen, die nahe einer Furt errichtet wurden haben oft Furt in ihrem Namen und was man über die Furt getrieben hatte, ob man aber mal einen Frank über eine Furt getrieben hat, weiß ich jetzt nicht.

Ein anderes Beispiel wäre z.b. Burg, Fels oder Stein z.b. Würzburg, Rothenburg usw.

Die Endungen Burg, Fels oder Stein deutet darauf hin, dass es in dieser Siedlung eine Burg gab bzw. gibt. Oft stand die Burg bereits vor dieser Siedlung und diese wurde dann um eine vorhandene Burg herum gebaut.

Weil Städte gegründet wurden, um Menschen eine Heimstatt zu geben.