Beste Orte um zu studieren?

9 Antworten

Hallo! Schwierige Frage, aber ich versuche es mal:

  1. Es kommt drauf an was du studieren möchtest - bei bestimmten Fächern ist eine Groß-Uni vielleicht gar nicht so gut.
  2. Kleine Unis haben den Vorteil das du halt keine Nummer bist sondern das dich dein Prof oft namentlich kennt und erreichbar ist für dich.
  3. Bei einer Groß-Uni gibt es dafür mehr Möglichkeiten und eine große Auswahl an Kombinationen.
  4. Wenn die Stadt kleiner ist und nicht so viel zu bieten hat verlagern sich die Partys automatisch in den privaten Bereich, sprich Wg-Partys oder Freunde treffen. Kann auch super witzig sein und alles andere als langweilig. Mal drüber nachgedacht?
  5. Großstädte haben natürlich alles zu bieten was man so braucht, aber ist auch oft sehr oberflächlich. Vom Nahverkehr und Eventmöglichkeiten auf alle Fälle besser, keine Frage.
  6. Was ist mit den Preisen für eine Wohnung oder WG? Was nützt dir die beste Infrastruktur an Clubs und Locations wenn du das Geld nicht dafür hast weil alles in die Miete geht? Darüber mal nachgedacht? Da ist oft eine kleinere Stadt mit günstigen Mieten besser. Aber nur eine Überlegung.
  7. Entfernung zu Freunden! Überlege dir gut wie weit du weg möchtest! Gibt hier kein gut oder schlecht. Kommt drauf an was du willst. Wenn du bisher nicht viele Freunde hattest würde ich schon weiter weg gehen und neu starten. Falls du aber super geile Freunde hast und riesen Bekanntenkreis würde ich versuchen die zu halten. Da wäre eine Uni in deiner Nähe besser.

So, genug geschrieben. Hoffe hab dich zum Nachdenken gebracht. Viel Erfolg.. machst das schon. Grüße

PS: Gibt auch noch gute Studienberater, such den mal auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schau dir die Unis und das Fach an, dass du studieren möchtest. Danach solltest du deine Auswahl treffen

Kommt darauf an, was Du studieren möchtest. Nicht jede Uni bietet alle Gebiete an!
Und wenn Du weißt, was Du studieren möchtest, findest Du dazu eine Übersicht und Bewertungen im Netz.

Rückblickend würde ich heute dort studieren wo ich meine wunscharbeitgeber hätte, da ist es dann einfacher mal eben n Praktikum anzunehmen und schon ist man in der Firma

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung