Welche ist die schönste deutsche Stadt?

Mermaid1996  23.03.2023, 21:57

Mannheim jedenfalls nicht oder? 😹

LordJ200206
Fragesteller

Warum den nicht warst doch nie dort duu 🤣

11 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt

Mittelalter pur gibt es in Rothenburg ob der Tauber und gleich nebenan, jedoch nicht ganz so überlaufen in Dinkelsbühl.

Sehr vielseitig empfinde ich Hamburg mit den Grünanlagen und Hafengelände. Dort finde ich den Alten Elbtunnel besonders interessant. Es ist ein Meisterwerk der damaligen Ingenieurkunst.

Die meisten romanischen Kirchen hat Köln. Es war im Mittelalter ein Wallfahrtsort und dementsprechend viele große und kleine Kirchen aus dieser Epoche gibt es dort http://www.koelnwiki.de/wiki/Romanische_Kirchen

Wer norddeutsche Backsteingotik mag, der sollte Lüneburg besuchen. Die Stadt ist nicht im 2. Weltkrieg zerstört worden und dementsprechend gut erhalten ist das Stadtzentrum.

Ich liebe die Antike, daher muss ich Trier erwähnen, denn hier gibt es noch die meisten erhaltenen Gebäude und Ruinen aus der Römerzeit.

Definitiv auch einen Besuch wert sind in Niedersachen, denn hier kenne ich mich am besten aus, Celle, Hildesheim, Goslar, Osnabrück, Hameln und Bückeburg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Neugier4711  12.05.2023, 21:17

Vielen lieben Dank für den Stern.

Ich finde Frankfurt und Berlin sehr schön!

Es gibt dort nämlich so viele Sehenswürdigkeiten zu entdecken und ich liebe einfach die Großstadt!Es gibt soooo viele Shoppingcenter und Läden,die es in einer Kleinstadt niemals geben würde💜

Es gibt so viele schöne Städte, wenn ich mich jedoch nur für eine entscheiden darf, dann immer für Dresden.

  1. München, bin dort geboren und lebe dort. Es ist meine Heimatstadt
  2. Hamburg, die Stadt und ihre Bewohner haben Charakter. Es ist eine sehr schöne Stadt
  3. Freiburg, diese Stadt mag ich wegen ihrer schönen Umgebung und vor allem wegen der vielen Jungen Menschen. Eine Stadt, die an "dolce vita" der italienischen Lebensart erinnert
  4. Regensburg
  5. Passau
  6. Rothenburg ob der Tauber, eine Stadt wie im Mittelalter

Das ist für mich unmöglich zu beantworten, weil deutsche Städte einfach zu unterschiedlich sind.

Und ich kenne viel zu viele, um "die eine" zu nennen.

Man kann ja außerdem zum Beispiel das "Bilderbuch-Fachwerkstädtchen" Rothenburg ob der Tauber nicht mit einer 3,7 Millionen Stadt wie Berlin vergleichen. Beide lohnen aber m.E. unbedingt einen Besuch.

Oder die norddeutschen Backsteinstädte Stralsund, Wismar, Greifswald oder Lübeck zum Beispiel im Vergleich mit Tübingen, Nürtingen, Reutlingen oder Meersburg am Bodensee. Oder mit Marburg, oder mit Bamberg, oder mit Nürnberg, ....

Quedlinburg oder Wernigerode am Harz nicht zu vergessen und Erfurt (m.E. schöner als Weimar) ....

Alles sehr schöne Städte und die Aufzählung ließe sich noch lange fortsetzen; mir fallen noch zig andere ein, die mir sehr gut gefallen haben.

Das ist für mich wie die Frage, ob einem Rinderroulade oder Erdbeereis besser schmeckt. Beides gleich gut, aber zum Mittag isst man eher die Roulade und am Badesee das Erdbeereis. So ist es mit den deutschen Städten auch. Je nach Laune und Stimmung gefällt mir mal diese oder mal jene besser.