Hat bei euch der Warntag funktioniert?

Das Ergebnis basiert auf 54 Abstimmungen

Ja, hat alles Funktioniert 59%
Nein, habe nichts mit bekommen 41%

27 Antworten

Ja, hat alles Funktioniert

Naja, eigentlich weder noch.

Im Vorfeld wurde groß angekündigt, dass Sirenen ertönen sollen, Polizei und Feuerwehr mit Lautsprecherwagen fahren, die Rundfunk- und Fernsehsender ihr Programm unterbrechen, etc.

In meiner Umgebung ist keine Sirene ertönt, keine Lautsprecherwagen gefahren. Die ARD hat eine Minute lang einen Lauftext eingeblendet. Das Programm wurde nicht unterbrochen, um die Warnung zu verlesen.

Allerdings hat mein Handy per "cell broadcast" ausgelöst. Die Stummschaltung wurde, wie vorgesehen, umgangen, sodass es auch tatsächlich geklingelt hat. So gesehen habe ich die Warnung zumindest mitbekommen. Ohne Handy hätte ich wohl tatsächlich nichts bemerkt.

Auf den Anzeigen an Bahnhöfen hätten auch Lauftexte laufen sollen, was ich weder bestätigen, noch dementieren kann, da ich zur fraglichen Zeit nicht an einem Bahnhof war.

Also ja, ich habe die Warnung erhalten, von daher wähle ich mal die Option "hat funktioniert" - aber die Warnung kam eben tatsächlich lediglich per Mobilfunk, was meines Erachtens schon ein bisschen "schwach" ist.

Mancherorts gab es tatsächlich Sirenen und Lautsprecherwagen, wie ich durch Bekannte erfahren habe.

Ja, hat alles Funktioniert

Besser als letztes mal. Warnung auf Handy mit Ton, später auch über NINA und Kattwarn und auch eine Sirene gehört...

Nein, habe nichts mit bekommen

Ich wusste zwar von dem Warntag, aber mein Handy ist zu alt. Daher habe ich die Warnung nicht erhalten.

Ja, hat alles Funktioniert

Hab unterwegs 2 Meldungen bekommen, war wohl gerade zwischen 2 Funkzellen...