3d drucker?

1 Antwort

Der Fehler sieht für mich nach einem "Termal Runaway" aus.

Diese Funktion wurde irgendwann in Firmware integriert, um Druckerbrände und so einen Kram zu verhindern.

Was macht diese Funktion? :

Sie prüft, ob die Temperatur des Hotends oder des Heizbettes sich mit der zugeführten Heizleistung bewegt. Wird geheizt, so muss die Temperatur innerhalb einer bestimten zeit steigen, wird ausgeschaltet, so muss sie fallen. erreicht sie die eingestellte Wunschtemperatur nicht, so kann das an einer fehlerhaften Messung liegen, das otend ist vielleicht schon am Rauchen, und er misst zu wenig. Dann wird abgeschaltet.

Was kann los sein?

Also, es kann sich z.B. der Temperatursensor gelöst haben, so dass er nicht mehr die Temperatur des Hotends, sondern die Temperatur der Luft um das Hotend misst.

es kann sein,d ass der Hotend oder bauteil-Lüfter zu stark auf die Düse bläst und die temperatur dadurch z stark sinkt.

Und viele Gründe mehr...

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!