3D Drucker will nicht mehr?

3 Antworten

Aufgrund deiner Fotos ist es natürlich schwierig einen Fehler zu entdecken.

Ich würde erstmal die Geschwindigkeit senken.

Möglicherweise wird auch nicht genug Filament geschmolzen und/oder das Hotend ist verstopft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.
Anton20062020
Fragesteller

Ich werde es mal ausprobieren, hast du zufällig eine Grundeinstellung also Empfehlung Einstellungen?

Franky1962  10.01.2024, 06:51
@Anton20062020

Nein, das hängt ja stark von deinem Filament ab. Ich würde die „Schieberegler“ im ersten Drittel einstellen. Deine Einstellungen halte ich für extrem sprortlich.

Die erste Schicht drucke ich immer mit <10mm/Sek.

Das Druckbett wird vor dem Druck mit Isopropanol gereinigt.

Zuerst einmal brauchen wir mehr Infos:

Welches Filament?

Welche Düse?

Welche Temperatur?

Wie gelevelt?

Ermittelst du nach dem Leveln den Offset und speicherst ihn?

Ist die Filamentrolle neu oder hast du damit schon erfolgreich gedruckt?

Nicht jedes Filament läßt sich gleich mit 300mm/s drucken. Da müssen andere Werte angepasst werden. Werte wie Vorschub, Temperatur, Einzugsgeschwindigkeit usw. beeinflussen den Druck bei hohen Geschwindigkeiten.

Meinst du mit Standhaftigkeit das das zu druckende Objekt sich vom Druckbett löst? Auf den Filamentverpackungen steht normalerweise immer die Temperatur von der Nozzle, also da wo das Filament raus kommt und die Temperatur vom Druckbett. Wenn dein Druckbett zu kalt ist bleibt dein Filament dort auch nicht haften. Ich hatte schon mehrere male den Fall das es mitten im Druck abbricht oder kurz nach dem Start, es kann auch an einer beschädigten GCODE- Datei liegen.

Anton20062020
Fragesteller

Auf denn filament steht 20-60 ich habe es auf 60, ich habe das Gefühl das er zu schnell beschleunigt aber es gibt auch keine richtig grund Einstellung im Internet und allgemein.