Welchen G-Code Typ unterstützt mein 3D-Drucker?

1 Antwort

Wenn Dein Drucker vernünftig druckt (bis auf das mit dem Layer), so ist der GCODE-Typ richtig, sonst würde er gar nicht drucken. Es liegt also an anderen EInstellungen. So ist es z.B. wichtig, die minimale Layerzeit zu definieren, damit bei kleinen Sachen (wo der Drucker ganz schnell fertig wäre mit einem Layer) die Druckgeschwindigkeit verringert wird. Vielleicht ist das im Slicer des Herstellers aktiviert, aber in Cura nicht?

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!
FresherKnilch  04.06.2022, 19:37

Was soll ein G-Code-Typ sein? G-Code ist doch universell? Es gibt keine verschiedenen "Typen" oder gibts da beim 3d-Druck noch was anderes?

Minihawk  09.06.2022, 06:56
@FresherKnilch

GCODE ist durchaus nicht universell.Es ist eine Schreibweise mit vielen Codes, die nicht alle für alle Maschinen das selbe Ergebnis bringen müssen.

Auch NC-Maschinen können unterschiedliche GCODES benötigen. Die eine Maschine wechselt selbsttätig das Werkzeug, die andere nicht.

Wie aber in meiner Antwort steht, es geht nicht um den Code, sondern die EInstellungen, was der Drucker machen soll. Da geht es um Geschwindigkeiten in bestimmten Situationen. EIn Drucker kann z.B. maximal 100mm pro Sekunde drucken, wenn er so aber eine schlanke Sache, die hoch steht, druckt, so hat das Materail viel zu wenig Zeit, um Abzukühlen. Also muss in solchen Fällen die Druckgeschwindigkeit (automatisch) gesenkt werden.

Das ist bei einer NC-Maschine nicht anders. Die macht alles, was man ihr per GCODE sagt, auch wenn dabei der Drehmeißel in Rauch aufgehen würde.

FresherKnilch  09.06.2022, 11:14
@Minihawk
Auch NC-Maschinen können unterschiedliche GCODES benötigen. Die eine Maschine wechselt selbsttätig das Werkzeug, die andere nicht.

Das hat nichts mit dem G-Code zu tun, sondern mit der Ausstattung der Maschine.

Der Werkzeugwechsel wird auf jeder NC-Maschine, so sie automatisch ein Werkzeug wechseln kann, mit M6 aufgerufen.

Es gibt im NC Bereich keine unterschiedlichen G-Code-Typen. Es gibt nur ein paar einzelne G-Codes, die zusätzlich zum Standardsatz durch die verschiedenen Hersteller in ihre spezifische Steuerung eingefügt werden.

Deshalb ist mir nicht klar, was hier mit "G-Code-Typ" gemeint ist.