Von FDM auf SLA Drucker umsteigen?

1 Antwort

Was bedeutet Resin-Druck:

a.) Du verwendest ein Material, welches Gase abgibt, wöhrend es sich im Drucker befindet. Diese Gase sind gesundheitsgefährdend.

b.) Die fertigen Drucke stinken ebenfalls und müssen gewaschen und mit UV-Licht ausgehärtet werden. Das alles stinkt Dir die Bude voll.

c.) Die maximale Größe ist meist eingeschränkt

d.) Für Funktionsteile sind die Drucker oft zu klein, die Belastbarkeit ist nicht mit dem FDM-Druck zu vergleichen.

Vorteil ist das Ganze, wenn Du tolle Modelle für Tabletop-Siele und so einen Kram haben willst. Die Auflösung und Qualität ist genial.

Mir kommt so ein Drucker aber niemals ins Haus. Ich bin froh, keine Masken mehr tragen zu müssen, mit dem Drucker wird das wieder zur Pflicht. Mitbewohne rund vor Allem Haustiere leiden mit, es haben schon Leute ihren Hamster durch den Druck um die Ecke gebracht.

Auch die Berührung des Harzes mit der ungeschützten Hand ist gefährlich, Latex-handschuhe reichen nicht, selbst Nitril halten Resin nicht auf Dauer davon ab, auf die Haut und so in den Körper zu kommen. Vielfach sind allergische Reaktionen die Folge.

PLA ist nahezu völlig geruchsfrei, die entstehenden Gase sind gesundheitlich unbedenktlich.

Ob PETG (das reicht man auch kaum) ähnlich ungefährlich ist, ich weiß es nicht.

ABS und ASA ist wieder etwas für einen Druck im geschlossenen Zimme rmit Entlüftung nach Außen.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!
tomgun  05.09.2023, 12:18

Wenn du bedenken hast nimm das:

https://de.anycubic.com/products/anycubic-pflanzenbasiertes-uv-resin-1kg?currency=EUR&utm_medium=cpc&utm_source=google&utm_campaign=Google%20Shopping&gad=1&gclid=EAIaIQobChMInNb2ipyTgQMVgjkGAB0CDgL9EAQYAiABEgLJr_D_BwE

Nicht alle Resine sind Gescundheitsgefährdend.

Ausserdem gibt es Resine auf die man mit dem Hammer schlagen kann ohne es auch nur anzukratzen. Also stablil sind sie.

ABS, PETG, nylon, TPU, HIPS und teilweise sogar PLA sind ebenfalls Gesundheitsgefährdend bei Verarbeitung.

PLA ist sicherlich das am wenigsten belastete. Aber gerade in China wird alles Mögliche beim Extrudern hinzugefügt um den gewünschten Effekt zu bekommen.

Besonders Farben als Zusatz sind da bekannt.

Ins besondere sind ABS und HIPS bekannt für Krebseregende Stoffe.