Kann der Creality Ender 3 V2 Silikon Drucken?

2 Antworten

Von Experte tomgun bestätigt

Da Silikon kein Thermoplast ist, kann es grundsätzlich nicht auf FDM-3D-Druckern verarbeitet werden.

Elastische, Gummiartige Kunststoffe, die mit solchen 3D-Druckern verarbeitet werden können sind zum Beispiel TPU und TPE. Diese gehen aber meist eher Richtung Hartgummi, denn je flexibler das Material ist, desto schwieriger wird es zu verarbeiten. Selbst TPU-Filamente mit einer Shore-Härte von 98A, was z.B. mit einem Skateboard-Rad zu vergleichen ist, können auf den meisten Druckern nur sehr langsam gedruckt werden und es ist sehr schwer zu vermeiden, dass es Fäden zieht.

Drucker mit Bowden-Extruder wie der Ender 3 V2 sind für TPU/TPE generell schlecht geeignet. Bowden-Extruder bedeutet, dass der Filamentvorschub am Rahmen sitzt, also ein gutes Stück von der Düse entfernt ist. Da das Filament logischerweise auch vor dem Druck schon flexibel und weich ist, haben solche Systeme Probleme. Wenn man bei einem Gummifaden an einem Ende schiebt, kommt die Kraft am anderen Ende nicht unbedingt direkt so an, stattdessen kann sich das Filament auf der Strecke zwischen Filamentvorschub und Düse komprimieren, verschieben oder winden.

Deutlich besser sind daher für TPUs/TPEs 3D-Drucker mit Direct Drive Extruder, bei denen der Filamentvorschub direkt über der Düse liegt.

https://www.3djake.de/filament/flexibles-filament

AnonymusIX
Fragesteller

Kannst du mir da einen Empfehlen

Nein, Silikon kann man mit normalen FDM Druckern nicht drucken. Was du aber machen kannst ist eine Form drucken und diese dann mit Silikon füllen.