3D Drucker Plastik Rutscht aus beim drucken?

Die Spitze hat nicht den Boot berührt und somit auch nicht von der platte gerissen. Hab daran gedacht aber es hat ganz normal weiter gedruckt. Die platte war auch bei 60 Grad Celsius wie es sein sollte und deswegen weiß ich nicht wo das Problem ist

tommgrinn  16.03.2021, 22:51

Warst du live dabei als es passierte? Hat der Extruder es rel.gewaltsam abgetrennt oder konnte er es einfach leicht verschieben?

MrAlfonso
Fragesteller

Das 3DProdukt hat angefangen langsam zu wackeln. Nach 4 Sek. war er komplett von der Platte gelöst und wurde von dem nozzle rumgezogen. Ich denke es hat was mit der platte zu tun

3 Antworten

Dafür gibt es eine Menge Möglichkeiten.

1.) Luftzug im Raum. Sollte schnell viel kalte Luft in den Raum kommen, kann es zur Ablösung vom Model kommen. Da das Material zu schnell abkühlt, verformt es sich und löst sich ab.

2.) Unebenes Bett: Einige Glasbetten sind uneben. Ich meines mit Alufolie ebnen müssen.

3.) Schlecht gelevelt.

4.) Staub auf dem Bett.

5.) Layer 1 zu kalt gedruckt. 205° bei Standart PLA sollte mind. sein.

6.) Zu lockere Läufer. Stelle sicher, dass die Läufer der Stepper Motoren nicht zu lose oder zu fest sind.

Hilft alles nix? Klebestift auf die Fläche vergeheizt dünn einstreichen, hält richtig gut!

Woher ich das weiß:Hobby
MrAlfonso
Fragesteller

Was mich noch Interessiert ist wie ich die ersten layers heißer drucken kann als den rest. Unter Einstellungen kann ich den Nozzle auf die gewünschte hitze bringen doch danach bleibt es auch so bis es fertig gedruckt ist

Es wird wohl nicht am Filament hängen. Ich traue diesen Bretten nicht, und Klebstoffe nutze ich auch nicht mehr (oder selten).

Als Klebstoff kann ich in Spiritus verdünnten Alleskleber empfehlen, den Alleskleber kann man bei Tedi oder Action günstig kaufen, Spiritus meist auch dort oder im Drogeriemarkt.

Ich drucke zur zeit auf eine Pertinax-Platte, andere nutzen Epoxyd-Platten (FR4), die beiden müssen angeschliffen werden, dann hält bei guter Levelung wirklich alles recht gut, ohne den Klebstoff.

Den Klebstoff nutze ich,w enn ich auf glattes Glas drucke, das mache ich, wenn die fast klavierlackmäßige Oberfläche benötigt wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!

Deine Haftung am Druckbett ist nicht gut. Du solltest darauf achten, dass das Druckbett gut gelevelt ist. Drucke ein breites Brimm welches mit dem Werkstück verbunden ist. Evtl. beim Druck die Temperatur des Betts erhöhen. Du kannst auch das Druckbett zuvor mit Haarspray, PA oder Klebestift benetzen, damit sich die Haftung erhöht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung