3D Drucker macht krazende Geräusche beim Aufheizen des Druckbetts?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kratzgeräusche deuten tatsächlich auf einen defekten Lüfter hin. Solange der Lüfter sich danach berappelt und wieder normal läuft ist es noch nicht so schlimm. Wenn der Lüfter aber stehen bleibt dann kann das Netzteil oder die Elektronik überhitzen. Darum den Lüfter lieber austauschen. Die Dinger kosten nicht viel.

Eventuell hast du Glück und da ist nur etwas was am Lüfterrad schabt. Z-B ein Stück Filament welches hineingefallen ist. Oder ein Kabel welches zu dicht am Lüfter steht.

Ein kratzender Lüfter bedeutet auf jeden all das er nicht mit der vorgegebenen Drehzahl läuft.

Also einfach mal nachschauen was die Ursache ist.

Ich muss an meinen Druckern regelmäßßig die Lüfter tauschen. Meistens am Hotend.

Ich habe mir schon Stecker und Buchse an das Kabel gecrimmt damit der Wechsel Ruckzuck geht.