Welche Nozzle für den Creality Ender 3 kaufen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich vermute, dass Standarddüsen passen, so etwas wie

https://www.ebay.de/itm/8x-0-2-0-3-0-4-0-5mm-Extruder-Duse-Nozzle-3D-Drucker-Kopf-Druckkopf-Mk8-1-75mm/122762854379?hash=item1c953c7feb:g:iwYAAOSwUn9Z6at7

für einen MK8-Extruder/Hotend.

Ich muss aber gestehen, ich bin nicht sicher. Aber auf dem Bild bei Creality sieht die Düse so aus, als hätte sie diese Abmessungen. Die Düsen sind für 1,75mm-Filament.

Zu den Düsen: Ich habe mit anderen Düsen als 0,4mm nicht so die dollen Erfahrungen gemacht. 0,2mm geht so gut wie gar nicht, da sollte man auf Düsen von Micro Swiss setzen, damit kriegt man das wohl hin, mit Messing-Düsen verstopft das ohne Ende. Selbst 0,3mm macht nicht so richtig Spaß. Die Druckgeschwindigkeit sinkt bei dünnerer Düse durch zwei EInflüsse: a.) Das Material kann nicht so schnell durch die Düse gepresst werden b.) man muss mehr Lineien Abfahren, weil es eben dünnere Würste gedruckt werden

Größere Düsen sind auch nicht der Bringer. man hat mit einer 0,4mm-Dpse schon Probleme mit dem Stringing, als eine tropfende Düse, wenn kein material mehr fließen soll. Bei 0,5 oder gar 0,6mm nimmt dieser Effekt zu.

Für mich ist die 0,4mm-Düse ein guter Kompromiss zwischen Genauigkeit und Geschwindigkeit.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!

hoyohoo
Fragesteller

Der ganze 3D Druck ist für mich ein Experiment, dass es womöglich nicht direkt klappt mit anderen nozzles stört mich nicht.

Vielen Dank für deine Erfahrungen und Hinweise