Ender 3 Pro Düse verstopft jedes mal ab derselben höhe?

2 Antworten

Es gibt da verschiedene Möglichkeiten.

a.) Der Extruder-Motor wird während des Drucks heiß, so dass er an Kraft verliert. Es verstopft nicht die Düse, der Motor ist dann zu schwach, um das Filament zu fördern -> Abhilfe: Fühlen, ob der Extruder heiß wird. Wenn ja: Vergleichsspannung des Extruder-Schrittmotors verringern (Strom dadurch verringern) und/oder den Extruder-Schrittmotor mit einem Lüfter kühlen

b.) Der Extruder-Motor wird auch warm, aber auch die Achse und das angeflanschte Material-Zahnrad. Ist dieses zu warm, so greifen die Zähne nicht mehr, die machen das Filament dort weich und furchen einfach dadurch

c.) Dein Bautteil-Lüfter kühlt das Hotend, bläst also z.B. zu stark und / oder direkt auf die Düse.

Wichtig ist noch: Wenn Du einen neuen Druck startest, musst Du vorher das Hotend auseinanderbauen oder anderweitig reinigen? Wenn das danach so wieder geht, dann ist das keine Verstopfung.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!
Sirjb04
Fragesteller

Ich habe gestern nun mal beim Drucken zugesehen ab der höhe wo das Klopfen beginnt, und das interessante dabei ist. Das Klopfen beginnt bei einer normalen geraden die er druckt. Wenn ich dann den Druck kurz pausierem das Filament raushole, das ende abschneide und wieder einschiebe, druckt er wieder normal so 1-2 schichten weiter und dann beginnt er wieder auf einer normalen geraden zu klopfen an.

Ich habe nun ein anderes Filament verwendet, zwar auch PLA aber andere Marke und andere Farbe und gerade eben konnte ich feststellen, dass er diesmal sauber und problemlos den Druck zu ende bringen konnte. Was ich allerdings nicht verstehe wenn es also doch am Filament liegt, warum klopfen dann beide mit derselben Farbe obwohl das eine frisch bestellt wurde.

Als ich dann wieder das vorherige Filament verwendet habe, hat er wieder begonnen zu klopfen

Evtl. wird nach einer gewissen Druckzeit die Temperatur am Druckkopf veringert oder abgeschaltet.

Kann also ein Fehler im System oder des Termoelements sein. Überprüfe mal die Temperatur zum Zeitpunkt des Verstopfens.

Am Besten von Aussen mit einem Laser Termometer. Denn es kann auch am Messfühler liegen. Gibt der einen falschen Wert an, dann heizt das Termoelement nicht nach weil das System denkt die Temperatur stimmt.

Auch feuchtes Filament erzeugt Verstopfungen.

Oder schlechtes Filament mit schwankendem Durchmesser.

Sirjb04
Fragesteller
Evtl. wird nach einer gewissen Druckzeit die Temperatur am Druckkopf veringert oder abgeschaltet.

Die Temperatur bleibt konstant auf 212°C (mit Toleranz) habe es mal mit 205°C probiert aber selbes Phänomen.

Auch feuchtes Filament erzeugt Verstopfungen.

Das dachte ich auch und habe mir daher schon neues bestellt auch andere marke aber selbes problem

tomgun  28.10.2023, 09:02
@Sirjb04

Dann würde ich die Düse tauschen. Beim Ender 3 S1 Pro scheint das in gewissen Abständen nötig zu sein weil Reste des Filaments im Hotebd hängen bleiben. Ich habe in Foren einiges darüber gefunden. Die wechseln dann alle immer die Düse und reinigen das Hotend.

Merkwürdig. Bei meinen Sovol hatte ich noch nie eine Verstopfung. Anscheinend ist dein Hotend nicht so gut. In den Sovol ist ebefalls Creality Hardware verbaut, aber ein etwas andere Hotends. Ich denke das ist eine Fehlkonstruktion wenn so viele das Problem haben.

Sirjb04
Fragesteller
@tomgun

Als ich vor paar Tagen dasselbe Modell mit PETG (235°C) gedruckt habe ging alles problemlos. Die Nozzle habe ich mit dem ganzen Hotend im Juli getauscht und den Hotend auch trotz austausch nochmal auseinandergeschraubt und gereinigt

Ist wirklich komisch bis vor paar wochen hat er noch problemlos gedruckt.

Dann hab ich mit einer 0,8mm Nozzle Carbon Filament ausprobiert und danach wieder Düse getauscht seitdem ist das Problem

tomgun  29.10.2023, 06:53
@Sirjb04

Ich habe auch schon öfter Karbon PLA gedruckt und nie eine Verstopfung. Allerding nutze ich dazu eine 0,4 mm Edelstahl Düse. Hattest du die Probleme auch schon vor dem Hotend Tausch?. Evtl ist ja die Bohrung im Hotend irgendwie nicht richtig. Oder bersser gesagt das Gewinde. Wenn da nur ein kleiner Spalt bleibt nach dem einschrauben der Düse kann sich darin Filament ansammeln und die Düse dann verstopfen.

Sirjb04
Fragesteller
@tomgun

Das Carbon Filament habe ich mit einer verstärkten 0,8mm Düse verwendet. So zum normalen Drucken verwende ich meine 0,4mm Messing Düse. Vor dem Hotend Tausch hatte ich auch so ähnliche probleme.

Ich habe allerdings neue Erkenntnisse herausgefunden:

Ich habe gestern nun mal beim Drucken zugesehen ab der höhe wo das Klopfen beginnt, und das interessante dabei ist. Das Klopfen beginnt bei einer normalen geraden die er druckt. Wenn ich dann den Druck kurz pausierem das Filament raushole, das ende abschneide und wieder einschiebe, druckt er wieder normal so 1-2 schichten weiter und dann beginnt er wieder auf einer normalen geraden zu klopfen an.

Ich habe nun ein anderes Filament verwendet, zwar auch PLA aber andere Marke und andere Farbe und gerade eben konnte ich feststellen, dass er diesmal sauber und problemlos den Druck zu ende bringen konnte. Was ich allerdings nicht verstehe wenn es also doch am Filament liegt, warum klopfen dann beide mit derselben Farbe obwohl das eine frisch bestellt wurde.

tomgun  30.10.2023, 06:59
@Sirjb04

Da scheint das Filament ausserhalb der Maße zu liegen. Das kann vorkommen, darf es aber nict. Es reicht aus wenn alle paar Meter eine zu dicke Stelle vorkommt. Ich hatte das Gott sei Dank noch nicht, aber ich habe es von anderen gehört das es vorkommen kann. Da wird wohl eine Marge ausserhalb der Toleranz liegen. Welcher Hersteller ist es den? Was ich schon mal hatte war eine falsche Matrialangabe. Anstatt PLA war es ABS. Dann kann es auch zu solch einen Verstopfen kommen weil man mit viel zu niedriger Temperatur druckt. Ich fand den Fehler raus indem ich ein Stück Filament in Azeton legte. Bei PLA passiert da nichts. Aber ABS wird weich und löst sich auf.

Sirjb04
Fragesteller
@tomgun
Welcher Hersteller ist es den

Das eine von R3D PLA Orange. Das hat bevor ich mit Carbon gedrukt habe normal super funktioniert erst seitdem nicht mehr. Das frische ist 3DJake ecoPLA das hat gleich so begonnen. Beide Filamente habe ich auf 3DJake bestellt. Das ältere letztes Jahr ende Juni und hat bis so eben super funktioniert und das frische vor 2 Wochen.