3D-Druck unebene Layer/Wände?

2 Antworten

Ein Problem ist bei vielen dieser günstigen Drucker die Verwendung dieser Gummirollen als Führungen für die Achsen. Es muss halt sicher gestellt sein, dass der Druckkopf stabil gehalten wird, dass die Wollen fest in den Profilen laufen.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!

Ja da ist deutlich mehr möglich. Die Ender sind eigentlich gute Drucke, hab nen Ender 3 V1. Generell bist du in nem speziefischen 3D Drucker Forum aber besser beraten als hier.

Wenn der Drucker noch neu ist vermute ich mal irgendwas ist noch nicht ganz korrekt eingestellt. Achsen nicht genau ausgerichtet (verdrehte Konstruktion), oder die Gurte nicht genug gespannt. Bzw. da die Z-Achse das Problem scheint ist würde ich die überprüfen. Bei mir war nach dem ersten Aufbau das leicht verkantet, so dass es ab Höhe x sprünge hatte.

Die Z-Stange sollte leichtgängig sein, der Schlitten nicht festhaken. Wenn du mit langsamen schub auf der Z-Achse fährst sollte es nicht hakeln oder springen. Du kannst auch schauen, ob du die eingegebenen Höhen erreichst (vorschub auf 70mm sollte auch auf 7cm hoch fahren usw.).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dipl.-Informatiker mit 10 Jahren Berufserfahrung
User2211914
Fragesteller

Leider antwortet mir niemand in offiziellen 3D Druck Foren.

Die beiden Alustreben die senkrecht nach obene gehen, wo die X Achse auch mit geführt ist sind parallel zueinander und nicht verkippt (habe es geprüft). Die X-achse sackt ebenfalls kaum ab, um ''nur'' 0,07-0,1mm (gemessen von einer Seite zur anderen). Alle Riemen und Räder sind ''feste'' gespannt. Keine Achse wackelt.

Habe es ausprobiert mit bestimmten höhen anfahren, hat auch geklappt. Habe erstmal ''Auto Home'' gemacht. Dann gemessen von der X-Achse auf die Aluschiene die auf dem Boden montiert ist. 108,24mm dann Z+10mm verfahren = 118,27 ; dann Z+20 = 128,25 ; dann Z+30 = 138,18 ; dann Z+40 = 148,17. Weiter konnte ich nicht testen, mein Messschieber geht nur bis 150mm. Scheint aber auch soweit zu passen.

Ich kann aus spaß mal die Z Spindel rausnehmen und einmal um 180 Grad drehen, erneut einbauen und nochmal die benchy drucken. Wenn die unebenen Layer nicht an der gleichen stelle sind wie bei der alten ist vielleicht die Spindel schuld.

Leider kann man hier keine Video beifügen, die Spindel wird ja am Extruder durch einen Messing einsatz geführt, da is ordentlich spiel drin is das bei dir auch so?

Liebe Grüße

Minihawk  09.01.2021, 15:04
@User2211914

Such auf Facebook nach Drucker-Gruppen, entweder allgmeinen oder halt passend zu Deinem Drucker.

Minihawk  12.01.2021, 11:08
@Freestila

@Freestila: Ich kome mit Facebook bei meinem Drucker besser klar. Bei Foren gibt es häufig so Nerds, Die rumtrollen.

Freestila  17.01.2021, 20:28
@Minihawk

Kannst du auch gerne versuchen :) Facebook fällt bei mir aus Datenschutzgründen aus. Und in professionelleren Foren gibt es meist gute Mods die Trolle schnell entfernen.

Freestila  22.01.2021, 09:05
@Minihawk

Kommt sicher aufs Forum an. Das obere hab ich öfters genutzt und gute Erfahrungen damit gehabt.

User2211914
Fragesteller

Nachtrag:

Habe das besagte Video bei Youtube als nicht gelistet reingestellt, vielleicht könntest du dir das mal angucken.

Link: https://www.youtube.com/watch?v=i5tVCH0ON0w

Ich bedanke mich schonmal recht herzlich für deine Hilfe !!