Optimale Einstellung ender 5?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Bis jetzt nutze ich das mitgelieferte im DIY kit.

Und genau das ist der Fehler. Das Filament kannst du wegschmeißen oder für irgendwelche Schablonen oder Teile, die man nicht sieht, die nicht gut aussehen müssen und keine Toleranzen einhalten müssen.

Man kann zwar Stundenlang rumprobieren, bis man gute Einstellungen findet aber bei diesem billig PLA ist der Aufwand einfach zu hoch. Das lohnt sich nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor
Autofrage98
Fragesteller

Kannst du mir ein gutes PLA empfehlen?

TechnikTim  07.09.2020, 08:52
@Autofrage98

Leider nicht wirklich. Ich bin selber seit 2 Jahren immer am probieren verschiedener Firmen. Ich war mit Janbex bisher ganz zufrieden aber wirklich gut sind die auch nicht. Jede Farbe hat irgendwie ne andere Macke :D Beim schwarzen bricht das Filament zum Beispiel ziemlich schnell, wenn es lange irgendwo stand.

Holz Filament fand ich perfekt von Janbex aber das wird nicht mehr verkauft.

Ich habe auch Eryone probiert oder AMOLEN und so weiter.

Ich kann nur schlecht sagen ob etwas gut ist oder nicht, wenn ich eine Farbe ausprobiert habe.

Aber AMOLEN Holz kann ich nicht empfelen:
Verstopft selbst meine 0,6mm Düse

Eryone Weiß kann ich auch eher weniger empfelen.
Stringing zu vermeiden ist extrem schwierig.

Das alles hab ich aber mit nem Anet A8 gemacht. Wenn man nen besseren Drucker hat, sind die Ergebnisse vielleicht auch etwas anders.

TechnikTim  07.09.2020, 09:15
@Amperebaer

Hast du irgendeinen Weg gefunden trotzdem drucken zu können. Ich habe keine Lust auf 0,8mm Düse zu wechseln...

Nur leider bricht der Druck immer bei 50% ab. Ich hab jetzt locker ne halbe Rolle verbraten....

Und zurückschicken wird schwierig. Ich muss das aber wohl versuchen.

Amperebaer  07.09.2020, 09:38
@TechnikTim

Nicht wirklich... Da ich aber tendenziell auch eher kleine Sachen drucke... Und ein Abbruch lästig, aber kein großer Verlust ist... Hab ich da nie großartig was versucht

TechnikTim  07.09.2020, 12:35
@Amperebaer

Ok, schade

Dann muss ich wohl versuchen auf die 0,8er zu wechseln und hoffen das mein Auftraggeber mit der Qualität zufrieden ist.

Amperebaer  07.09.2020, 16:29
@TechnikTim

ich finde 0.8 schon krass... Andererseits wenn's unbedingt das Filament sein muss... vielleicht kannst du mit ner schmaleren linienbreite noch etwas an der Qualität rausholen.

TechnikTim  08.09.2020, 08:45
@Amperebaer

Naja ich habe 5 Rollen von dem gekauft, weil die Bewertungen ganz gut aussahen. Ich hab nen ziemlich großes Projekt gerade am laufen und werde vermutlich noch mehr als diese 5 Rollen brauchen. Die Rollen muss ich jetzt entweder nach den 30 Tagen Rückgabemöglichkeit auf Kulanz zurück senden oder ich muss die irgendwie zum drucken kriegen.

Kennst du zufällig ein Holzfilament, welches sich gut drucken lässt? Mit Janbex Wood war ich mega zufrieden aber das gibt es nirgendwo mehr...

Amperebaer  21.09.2020, 20:49
@TechnikTim

Weiß nicht wie aktuell das noch ist... Hab gerade eine größere Sache am laufen... Wood von sunlu 1,5 Rollen sind jetzt durch und lief gut... Verstopfte zwar auch Mal... Aber war mein Fehler (hab die hotend Kühlung ausgemacht)

Womit levelst du? (Papier nehme ich an)

Eine Fühllehre wäre besser.

Da du schreibst neu damit zu arbeiten, dann nehme ich an, dass du auch noch nichts an den Einstellungen (Dicke des ersten Layers) verändert hast.

Du scheinst außerdem ein Problem mit unterextrusion zu haben, was ich primär auf die falsche Drucktemperatur zurückführen würde.

Da du aber mit dem mitgelieferten Filament druckst kann das auch daran liegen. Die die man dazu bekommt sind häufig nichts wert. Oder haben zu viel Feuchtigkeit gezogen.

Womit du druckst ist eigentlich nicht tragisch. Du musst nur beachten, dass die Werte bei eigentlich jedem Filament anders sein können. Du musst also ohnehin für jedes deine settings finden.

Ich drucke viel mit Amazon-Basic also einem eher billigen Filament und komme damit zurecht. Ich drucke meist in hellgrau- für Modelle die ich später bemale.

Ist somit eher die Frage, was druckst du, bzw. Was sollen die drucke können.

Schön sein... Maßgenau sein...

Für beides gibt's Alternativen ohne Ende... Und du wirst von 10 Leuten 15 Meinungen hören.

Wie gesagt ich drucke viel mit Amazon-Basic Pla... Soll's etwas "Fancy" sein greife ich nicht ungern zu sunlu...

Für Ersatzteile nehme ich petg - auch von Amazon.

Autofrage98
Fragesteller

DANKE erstmal für deine Antwort.

Ich probiere deine Tipps aus.

Die drucke sollen für den cosplay bereich sein und unter anderem Figuren oder Modelle. Deshalb sollte der Druck so sauber wie möglich sein. Im Nachhinein kann man das ja noch schleifen und Unebenheiten beheben mit füllstoffen.