Ender 3 Pro druckt unsauber?

2 Antworten

Das wird eine verstopfte Düse sein.

Dem kann man nachhelfen: Den Kopf auf Betriebstemperatur aufheizen, die Düse mit einem entsprechend dünnen Draht durchstechen (gibt es zu kaufen, man kann aber auch die Borsten einer Drahtbürste nehmen, deren Borsten sehr dünn sind).

Dann wird der Kopf auf 100 Grad abgekühlt, dannd as Filament nach oben herausziehen mit einiger Kraft. Es wird ein Propf herausgezogen, diesen Abschneiden und entsorgen. Evtl. diesen Vorgang des Durchstechens und Herausziehens noch ein oder zwei mal wiederholen.

Dem Klackern des Schrittmotors kann man aber auch noch weiter entgegen wirken. Ich habe den Schrittmotor des Extruders gekühlt, dann hat der durchgehend mehr Kraft, auch wenn er lange druckt.

Wenn diese "Cold-Pull-Mehthode" beim Druckkopf nicht wirkt, so hilft nur der Austausch der Düse gegen eine neue, oder das Ausbrennen der Düse im Bbackofen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DestinySGU
Fragesteller

Danke für die schnelle Reaktion.

Ich habe jetzt mal PLA in Schwarz, genau der selbe Durchmesser, verwendet und da druckt er Sauber. Woran kann das liegen?

Minihawk  30.03.2019, 15:37
@DestinySGU

Vielleicht benötigt das grüne Filament mehr Temperatur? Mit wie viel Grad druckst Du denn?

Es kann auch am Filament-Druchmesser liegen. Ich hatte mit dem Original-Filament meines CTC damals auch so was. Der Filament-Durchmesser hat stark geschwankt, dann hat das schon mal geklemmt und auch geklackert.

DestinySGU
Fragesteller
@Minihawk

Ich drucke mit 200° & 60°

Dann werde Ich mal probieren, mit 220° zu drucken. Hoffentlich lag es nur daran.

Aber wegen Verstopfungen,

Ich glaub nicht, dass es daran lag, es kam ja immer etwas raus.

Danke für deine Hilfe.

hast du mal die düse gecheckt? als würde das nicht korrekt raus kommen und fäden ziehen