3D Drucker druckt streifig/unregelmässig?

erste Schicht:

zweite Schicht

Nachdem ich 4 Stunden an den Eistellungen herum probiert habe, habe ich mal das Filament gewechselt und siehe da, er druck nun durchgehen. Er hat druckt immer noch dünnere und dickere Stellen, also falls jemand doch noch eine Idee hätte wieso er streifig druckt, würde ich mich immer noch über eine Antwort freuen. Ich habe den Filament-flow und die Temperatur bereits verändert. Zudem habe ich mit der Drüsengrösse leicht experimentiert und überprüft ob das Filament auch gleichmässig eingeführt wird.

1 Antwort

Ich vermute, dass Dein Hotend nicht richtig frei ist, ggf. ist auch der Bowden nicht komplett im Hotend eibgeschoben. So was hatte ich bei meinem Tronxy auch, da war dann immer vor dem Hotend wohl so ein Knoten, der Extruder hat zwar was rausbefördert, aber das hatte mit den Förderbewegungen des Extruders wenig zu tun.

Erst ein Zerlegen des Hotends, ausbrennen der Düse/Throat und dann wieder Zusammenbau hat geholfen, das hält jetzt seit Monaten, ich achte mehr darauf, dass der Bowden nicht rausrutscht aus dem Hotend.

Der Extruder sollte kalibriert sein, also auch wirklich x mm Filament in die Düse gedrückt werden, wenn man den Befehl dazu gibt. bei PLA wird dann ein Filament-Flow von 90 bis 95 Prozent dieses Wertes empfohlen.

Musst Du bei Deinem Drucker wesentlich mehr Flow nutzen, so stimmt was nicht. Ggf auch Schrittverluste beim Extruder, der Klackert dann...

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!