3d drucker funktioniert nicht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sieht nach Z-Offset aus, das ist allerdings dann wohl reichlich daneben.

Der S1 kommt ja serienmäßig mit dem CR-Touch und sollte deshalb keinen Z-End-Stop Schalter haben, das heißt, die kommen sich nicht gegenseitig in die Quere.

Fahr den Drucker mal auf Home-Position (wenn die S1-Firmware so funktioniert wie das JyersUI, das ich auf meinem v2 betreibe, müsste der erst mal X und Y homen, dann in Druckbettmitte fahren, dann Z homen und noch mal minimal hoch fahren) und fahre dann über Move Z auf 0,0. Ist da genauso eine sichtbare Lücke da?

Auf jeden Fall solltest du in genau dieser Position (also mittig auf Druckbett, Z 0,0) mal ein normales DIN-A4 Blatt auf das Druckbett legen und dann das Z-Offset so verstellen, dass das Blatt, wie man in Automechaniker-Kreisen so schön sagt, "saugend durch geht" - bedeutet, sich mit einem leichten Reibungswiderstand bewegen lässt.

Danach noch mal ein Levelling-Mesh erstellen.

Was das Levelling Sensor vs. Schrauben angeht: Wenn du ein hinreichend genaues Levelling-Mesh hast erstellen lassen, reicht das normalerweise, da der Drucker den Höhenunterschied automatisch kompensiert. Wenn der Unterschied aber zu groß ist, wird die Z-Achse innerhalb einer Ebene dauernd verfahren und es kann auch zu zusätzlichen Problemen kommen. Daher solltest du, wenn die Abweichungen zu groß sind (bei Magnetdruckplatten ist es normal, dass diese minimal ungleichmäßig ist, aber an den vier Kanten um die Stellschrauben sollte sie gleich hoch sein, alle anderen Unebenheiten kompensiert das Auto-Levelling), das Bett noch mal über die Schrauben nivellieren und dann noch mal ein Mesh erstellen. Den Z-Offset musst du nur einmal einstellen.

ChemiMax
Fragesteller

Werd ich mal probieren

Das Druckbett muss gelevelt werden.