3D Drucker druckt in der Luft ohne Filament?

2 Antworten

Das verschiede Ursachen haben. Ein paar wurden ja schon genannt.

Am häufigsten ist es tatsächlich eine Verwicklung der Spule. Das Filament legt sich beim abwickeln über sich selbst und klemmt sich dadurch auf der Spule fest.

Auch ungenaues Filament, welches nicht die exakte Dicke einhält kann zu einer Verstopfung führen.

Zu niedrige Temperatur an der Spitze.

Ein loses Zahnrad auf der Welle des Motors.

Ein ausgeschlagenes Kugellager am Andruckrad.

Ein zu niedriger, aber auch ein zu hoher Druck am Zahnrad können zum stoppen der Filamentzufuhr führen. Bei zu niedrigen Druck rutscht das Zahnrad durch, und bei zu hohen Druck wird das Filament breit gedrückt und passt nicht mehr durch den Eingang zur Düse.

Eher selten kann es auch bei zu hohem Filamentvorschub zu einer Verstopfung kommen.

Bei Filamenten mit Zusätzen wie Holz, Karbon oder Metallen kann das auch ganz schnell passieren. Da sollte die Düse nicht unter 0,4mm sein. Aber auch mit einer passenden Düse kann sich Material ansammeln und zu einer Verstopfung führen.

Und dann gibt es noch die ganz seltene Möglichkeit der falschen Angaben zum Filament.

Ich habe mal solche Probleme mit einem PLA Filament gehabt. Nach einem Aceton Test stellte sich heraus das es wohl ABS ist. Obwohl der Aufkleber es als PLA angab. Mit ABS Temperaturwerten konnte ich es dann drucken.

KeineAhnung1887  04.02.2024, 23:04

naja aber das es dann immer bei der hälfte abbricht ist auch komisch

Vermutlich weil das Filament an irgendeiner Stelle gebrochen ist, und nicht mehr nachgeschoben wird.