Anycubic Kobra 2 Max schlechte Druckqualität?

4 Antworten

Das mit den 500mm/s ist leider nur ein Marketing Wert der vermutlich mit der Realität nicht mehr viel zu tun hat. Selbst die Bambu Drucker die eine viel bessere Hardware und Beschleunigung haben fahren meistens eher mit so 200-350mm

Außerden würde ich wenn man schnell drucken will die Drucktemperatur schon stark erhöhen. Du könntest es ja mal mit so 150mm/s mit so 210-220°C probieren

Schnell und gut schließen sich gegenseitig aus, egal was die Hersteller behaupten.

Höhere Temperatur, wie dir bereits empfohlen wurde, könnte helfen. Es wird aber von der Qualität trotzdem eher ein Entwurf werden.

Die gesponserten YT Videos zu dem Thema sind mMn nur Werbung. Ob der tolle Druck wirklich mit den angegebenen Geschwindigkeiten gedruckt wurde, oder eben doch in einem optimalen Setup, lässt sich nicht wirklich nachprüfen.

Mein Drucker mag im Vergleich eine lahme Krücke sein, aber das Ergebnis ist fast immer mehr als nur zufriedenstellend. Lieber langsam und präzise als schnellen Pfusch von der Platte nehmen. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich drucke mit meinem immer max. 300mm/s. Aber durch die Beschleunigungs- und Abbremswege druckt er effektiv mit max. 230mm/s. Die Drucke sind bisher alle einwandfrei.

Mit welchem Slicer arbeitest du ? sind die Beispieldrucke vom Stick auch fehlerhaft?

Drucker druckt mit 230mm/s ?!?!

Die üblichen Drucker, die ich kenne produzieren jenseits von 60-80mm/s kaum noch brauchbare Ergebnisse.

DankeEuch2
Fragesteller

Ja druckt eher und außer bei den Großen Objekten klappt das auch ganz gut

Aequaliz  13.12.2023, 17:19
@DankeEuch2

Naja, ich bezweifle, dass der weit jenseits den üblichen Werten, die ich genannt habe, was wirklich brauchbares produzieren kann. Meiner geht in der Theorie bis ~150 aber jenseits 80mm/s kann man das großteils in die die Tonne kloppen. Es geht dabei nicht um die Geschwindigkeit des Druckkopfes, das Problem liegt an den Hotends. Vor knapp 0,5-1 jahr war das Frauenhofer Institut (?) noch dabei bessere Hotends/Düsen zu erforschen, weil eben die das große Problem darstellten (ausreichende Flussgeschwindigkeit bei hoher präzision und sehr hoher Druckgeschwindigkeit). Wäre verwunderlich, wenn die das so schnell in den Griff bekommen hätten und Unternehmen das schon nutzen können. Tendenziell würde ich also für wirklich gute Ergebnisse nicht über diese Werte gehen und von da aus schauen, wie weit man das bei Objekttyp X steigern kann.