AnyCubic Kobra Neo X-Achse schief?

2 Antworten

Das Bett sollte natürlich im rechten Winkel zur X Achse stehen.

Dazu werden unter anderem die Schrauben unter dem Bett verwendet.

Aber um den Winkel grob einzustellen würde ich zuerst einmal die schaue ob die Achse im Rechten Winkel zum Bett steht und nicht umgekehrt.

Bei Druckern mit 2 Z Motoren kann einer davon schon mal etwas tiefer stehen.

Darum am besten den Abstand der X Achse zum Tisch auf beiden Seiten messen(im augeschalteten Zustand). Wenn beide Seiten gleich sind muss man den normalen Level Vorgang durchführen und das Bett zur X Achse ausgleichen. Bei Druckern mit Sensor ist es deutlich einfacher.

Meistens kann man dann ein Mesh ermitteln welches der Drucker beim Druck berücksichtigt und die Z Achse angleicht, je nach dem wo er auf denm Bett gerade druckt.

Die Achse muss nicht schief sein, vermutlich ist das Druckbett schief. Das kann man durch Levelschrauben in die Waage bringen.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!