Sehr dünne Schicht beim 3D Druck, mögliche Ursache?

Bild

1 Antwort

Es ist nicht so einfach, die richtige Höhe für den 1. Layer zu finden.

Beim Autoleveling wird ein Wert genutzt, der die Höhendifferenz des Leveling-Sensors zur Düse angibt. Diesen Wert kann man ändern und so den Druck weiter oben oder weiter unten starten lassen.

Im Slicer gibt es oft die Möglichkeit, die Höhe der ersten Schicht zu bestimmen.

Aus beiden Werten muss man durch Tests herausfinden, welches die beste Einstellung ist.

Sehr gut sind auch 1-Layer-Druckvorlagen, die riesig große Flächen plotten. Hat der Drucker "Babystepping", so kann man während des Drucks die DÜse ein wenig hoch oder runter fahren und eine EInstellung suchen, bei der der Druck noch haftet, aber nicht zu dünn ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!
Devin216
Fragesteller

Hab ihn jetzt mal etwas laufen lassen. Nach dem er diese komische erste dünne Schicht gedruckt hat. Fängt er ganz normal an und mach auch eine ordentliche erste Layer. Aber weist du zufällig wie ich das in Cura oder so abstellen kann. Das er das gar nicht macht? Weil da verhakt er sich dann und löst alles.

Minihawk  05.04.2024, 12:42
@Devin216

Es muss in den Einstellungen des Druckers die Verschiebung der Dües zur gelevelten Höhe geändert werden. Das ist normalerweise ein negativer Wert, der muss kleiner werden, also z.B. -2,55mm statt -2,65mm, dann testen, ggf erneut anpassen bis es passt.

Devin216
Fragesteller
@Minihawk

Meinst du vlt. Z Offset, da steht bei mir - 2.06

Minihawk  05.04.2024, 15:16
@Devin216

Genau, da -1.90 rein und probieren. Dann ggf nochmal anpassen.

Devin216
Fragesteller
@Devin216

Ich bin mal bis - 1.7 gegangen und hab dann damit den Hai in Gold gedruckt (Bild siehe oben). Konnte leider keine klare Veränderung feststellen. Ich glaube aber auch nicht das es unbedingt an dem Z Offset liegt. Viele Drucker drucken vorher um das eigentliche Objekt ja so eine Eingrenzung mit einer Schicht und etwas Abstand zum Objekt. Bei mir ist das so das der Drucker diese Schicht sehr breit und dünn druckt, und diese direkt am Objekt anliegt. Das ist halt super nervig weil das am Ende nur sehe schwer zu entfernen ist (wie man auf dem Bild oben mit dem Hai sieht). Und es macht keinen Unterschied ob ich etwas von Thingiverse über Cura Slice und drucke oder über die hinterlegten Drucke von Anycubic auf dem Drucker selbst. Es muss also an den Druckereinstellungen liegen. Weisst du zufällig wo man das findet?

Devin216
Fragesteller
@Minihawk

Hab die Lösung Problem war das die Druckplattenhaftung auf Brim gestellt war, habs jetzt auf Skirt und jetzt macht der nur eine Linie mit Abstand zum Objekt