Lohnt sich der Anycubic Kobra 2 Max?

2 Antworten

Im Moment werden bei Banggood Artillery-Drucker "abverkauft". Riesen-Druckgröße für 200 Dollar bei Versand aus Tchechien.

Es sind die Sidewinder X2, die sind etwas älter, haben aber diverse Vorteile gegenüber den Standard-Druckern von Anycubic und Creality.

Sie haben nahezu keine proprietäre Hardware eingebaut. Das bedeutet,d ass man das Drucker-Mainboard nicht nur bei Artillery kaufen kann, und dass die (flüsterleisen) Motorsteuerung-Platinen wechselbar, also nicht eingelötet sind.

Er hat ein 230V-Heizbett, das sorgt für flixes Aufheizen des Heizbetts, auch bei Temperaturen für z.B. ABS, und die Lautstärke des Netzteils wird so gering gehalten, weil es das Heizbett nicht versorgen muss.

Schau Dir mal ein paar Tests an, vielleicht z.B. auf Techstage. https://www.techstage.de/test/3d-drucker-artillery-sidewinder-x2-im-test-perfekte-druckergebnisse-ohne-basteln/cbqdgzm

Es muss aber gesagt werden, dass die Firma Artillery so gut wie weg vom Fenster ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!

Hallo!

ich würde dir tatsächlich vom Kobra 2 Max abraten. Meiner verstopft andauernd und ist sehr wartungsintensiv. Das Hotend besteht nicht komplett aus Metall und ist aus diesem Grund sehr anfällig für Heatseek.

Ich würde dir eher zum Bambulab oder Mk4 raten, da hast du definitiv einen zuverlässigeren Drucker. Ich bin bei meiner Entscheidung nach dieser Lister für 3d drucker gegangen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung