3D-Drucker Kollision mit Print ab gewisser höhe?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte letztlich genau das Selbe. Bei den Sachen,d ie ich drucke, da haut der Druckkopf schon mal gegen das Bauteil, weil es Tragflächen sind, für Modellflugzeuge, und da darf mit Material nicht gegeizt werden, damit die Layer zusammenhalten.

Du kannst versuchen,d en Flow herabzusetzen. bei PLA ist sowieso 100 prozent meist viel zu viel, eher 94 bis 96 Prozent sind angesagt. Dann hast Du nicht so viel oben -überstehen und die Düse stößt nicht so oft an.

Wenn das Teil (wie meine Tragflächen) dünn und hoch sit, so durcke drunter einen Brim oder besser noch ein Raft, um die Haftung zu vergrößern.

Habe aber letztlich auch mit Raft ein Bauteil umgeworfen bekommen. Wenne s absolut nicht klappt, dann Haftverstärker nutzen, ich nutze in Spiritus aufgelösten Alleskleber aus dem 1-Euro-Shop.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!