Warntag - findet ihr es auch problematisch, das die Handys dann mit maximaler Lautstärke plärren?

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Warntag - findet ihr es auch problematisch, das die Handys dann mit maximaler Lautstärke plärren?

Nein, finde ich tatsächlich nicht - auch wenn ich die Bedenken zumindest teilweise nachvollziehen kann.

Der Sinn einer solchen Warnung (Apps und Cell-Broadcast) ist ja gerade der "Weckeffekt" - also das möglichst deutliche, eindeutige Wahrnehmen der Warnung. Je leiser und je weniger auffällig, desto weniger Weckeffekt hat die Warnung, was den Sinn des Ganzen ad absurdum führt.

Mein Handy hat plötzlich in voller Lautstärke Alarm gegeben, und das nicht nur bei mir. Ich war zu dem Zeitpunkt gerade mit dem Rad unterwegs, und ich sowie mehrere Autofahrer haben sich derart erschrocken, das es fast einen Unfall gegeben hätte.

Warntage werden in aller Regel doch recht umfassend vorab bekannt gegeben und es besteht somit die Möglichkeit, sich entsprechend zu informieren. Angesichts der Reaktionen könnte man auch schlussfolgern: die regelmäßige Übung des Ganzen ist notwendig.

Davon abgesehen: man muss auch im Falle einer "echten" Warnung davon ausgehen, dass sie manche Menschen zu einem ungünstigen Zeitpunkt erwischt.

Es ist eine Risiko-Nutzen-Abwägung - der Nutzen überwiegt das potentielle Risiko meines Erachtens hier deutlich.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent
Deamonia
Fragesteller

Danke für deine Einschätzung, was ich halt nicht begreife ist, warum man einem nur die Wahl lässt zwischen "ganz oder gar nicht".

Ich selbst hab das wie gesagt deaktiviert, weil es nicht leiser zu stellen ist, und so erhalte ich gar keine Warnung mehr.

Ob das nun besser ist?

SaniOnTheRoad  08.03.2023, 17:18
@Deamonia
Danke für deine Einschätzung, was ich halt nicht begreife ist, warum man einem nur die Wahl lässt zwischen "ganz oder gar nicht".

Gerne!

Vermutung meinerseits: man will sicherstellen, dass diejenigen, die gewarnt werden wollen, die Warnung auch unter allen Umständen wahrnehmen.

Damit das möglichst suffizient funktioniert, werden hier eben die Möglichkeiten genutzt. Einen hohen Weckeffekt erhält man nicht, wenn eine Warnung "angenehm" ist - ein schriller, durchdringender, lauter Ton macht nun auch einmal dem Letzten klar, dass man dringend einen Blick auf's Smartphone werfen sollte. (Interessant für die Kategorie Mensch, die 20 Minuten mit Wecker weiterschläft, den ich noch durch Wände höre ;-) )

Ob das nun besser ist?

Ob es besser ist oder nicht, lasse ich mal dahingestellt - es ist eine individuelle Entscheidung, deren Folgen man durchaus bedenken sollte: man erhält im Zweifelsfall keine Warnung.

Persönliche Meinung: ich würde nicht auf eine Warnmöglichkeit verzichten, weil ich mich erschrecken könnte oder die Warnung zu laut ist.

Deamonia
Fragesteller
@SaniOnTheRoad
Vermutung meinerseits: man will sicherstellen, dass diejenigen, die gewarnt werden wollen, die Warnung auch unter allen Umständenwahrnehmen.

Wird wohl so sein :/ Ich würde ja auch gerne gewarnt werden, aber ich bin halt einfach schreckhaft bei Sachen die direkt an mir dran passieren, und daher ist mir das echt zu gefährlich, beim Radfahren davon erwischt zu werden, und wegen einer Warnung bei einem Unfall drauf zu gehen ^^

SaniOnTheRoad  08.03.2023, 17:36
@Deamonia

Man sollte auch für sich selbst eine Risiko-Nutzen-Abwägung treffen 😅

Die Schwelle für einen Cell-Broadcast-Alarm liegt erstaunlich hoch - und bisweilen hat man selbst die Möglichkeit zu wählen, welche Infos man darüber erhalten will (z.B. Verzicht auf Gefahrenmeldungen mit niedrigerer Priorität).

Es bleibt die Schlussfolgerung: im Falle einer solchen Warnung hat man durch "Nicht-Mitbekommen" meist eine wesentlich größere Gefährdung von Leib und Leben als durch eine unfreiwillige Begegnung mit dem Asphalt durch Erschrecken.

Deamonia
Fragesteller
@SaniOnTheRoad
Man sollte auch für sich selbst eine Risiko-Nutzen-Abwägung treffen 😅

Jepp, deswegen meine Entscheidung zum abstellen bei mir ;)

Die Schwelle für einen Cell-Broadcast-Alarm liegt erstaunlich hoch - und bisweilen hat man selbst die Möglichkeit zu wählen, welche Infos man darüber erhalten will (z.B. Verzicht auf Gefahrenmeldungen mit niedrigerer Priorität).

Wie geht das? Bei mir im Smartphone kann ich die nur ein und aus schalten, mehr nicht.

Es bleibt die Schlussfolgerung: im Falle einer solchen Warnung hat man durch "Nicht-Mitbekommen" meist eine größere Gefährdung von Leib und Leben als durch eine unfreiwillige Begegnung mit dem Asphalt.

Naja, da denke ich mir dann wieder: Wenn etwas so extrem ist, dann merke ich allein am Verhalten anderer Menschen, das was im Busch ist... (dürfen halt nur nicht ZU viele so denken ^^ )

SaniOnTheRoad  08.03.2023, 17:52
@Deamonia
Wie geht das? Bei mir im Smartphone kann ich die nur ein und aus schalten, mehr nicht.

Ist systemabhängig - bei meinem Android-Smartphone kann ich auswählen. Wie es mit anderen Betriebssystemen aussieht, weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Naja, da denke ich mir dann wieder: Wenn etwas so extrem ist, dann merke ich allein am Verhalten anderer Menschen, das was im Busch ist...

Das ist wiederum ein gefährlicher Trugschluss - neben dem von dir genannten Beispiel sind entsprechend auch alle Situationen darunter, wo man nicht "unter Leuten" ist. Oder schlichtweg schläft.

Deamonia
Fragesteller
@SaniOnTheRoad

Klar, aber bei mir in der Straße wird es laut wenn was außergewöhnliches los ist, und Zuhause ist der einzige Ort wo ich überhaupt mal allein bin.

Wobei mich da sogar noch mein Tablet warnen würde, da habe ich es nicht deaktiviert, da ich das ja nicht im Verkehr dabei hab ^^

SaniOnTheRoad  08.03.2023, 18:01
@Deamonia
Wobei mich da sogar noch mein Tablet warnen würde, da habe ich es nicht deaktiviert, da ich das ja nicht im Verkehr dabei hab ^^

Funktioniert - unter der Prämisse, dass das Tablet eine SIM-Karte und Netz hat.

Die wohlmöglich praktikabelste Lösung ist: Warnungen zulassen, während dem Fahren Flugmodus ein - damit erspart man sich auch zugleich andere Störfaktoren.

JoMiner  10.03.2023, 17:40
@Deamonia

Tatsächlich kannst du die Warnungen nicht ganz deaktivieren. Die höchste Warnstufe (Notfallalarm), mit der unter anderem am Warntag die Warnung verschickt wird, lässt sich nicht deaktivieren und taucht in den Einstellungen auch gar nicht auf. Die dort vorhandene höchste Kategorie "Extreme Gefahr" ist lediglich die zweithöchste Warnstufe.

Deamonia
Fragesteller
@JoMiner

Bei mir kann ich nur wählen zwischen an und aus. Habe es ausgestellt, und diesmal keine Warnung erhalten.

Wobei das eh witzig ist, denn ich hab jetzt rausgefunden, das mein Smartphone gar nicht die Vorrausetzungen erfüllt (Galaxy Note 8) ich die erste Warnung damals also eigentlich hätte gar nicht empfangen können dürfen XD

Die Warnung soll in möglichst jeder Situation gehört werden weil sie Menschen aus jeder Situation heraus schützen oder dazu aufrufen soll anderen zu helfen! Es ist nicht ihr Job dich mit sanften Harfenklängen ganz behutsam mental auf etwas einzustimmen.... sondern JETZT SOFORT!!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Deamonia
Fragesteller

Dein albernes Harfengelaber ist einfach nur ein billiger Provokationsversuch, ich schrieb schließlich lediglich von der Lautstärke nicht vom Warnton

WwernerR363  09.03.2023, 13:10
@Deamonia

Ich will bestimmt nicht provozieren, aber was hier albern ist das ist dein mimimi weil du ach so arg erschrocken bist, Mensch!!! Leute zu warnen ist wichtiger als dein Schreck!

Deamonia
Fragesteller
@WwernerR363

Ich empfinde es tatsächlich nicht als albern, oder Gejammer, wegen dem letzten Alarm fast unter die Räder gekommen zu sein.

Wenn es für dich "mimimi" ist fast überfahren zu werden, bitte, ich sehe das anders.

WwernerR363  09.03.2023, 14:12
@Deamonia

Damit hast du ja Recht; Du verstehst aber nicht daß dieses Alarmsystem auf Massentauglichkeit ausgelegt ist! Das Ding muss egal wie so viele Menschen wie möglich erreichen! Jeder kann dabei in einer Situation sein wo es gerade nicht passt bzw. wo es wie in deinem Fall im Straßemverkehr auch mal gefährlich werden kann! Es kann einfach nicht auf jede Person Rücksicht genommen werden!

Deamonia
Fragesteller
@WwernerR363
Du verstehst aber nicht daß dieses Alarmsystem auf Massentauglichkeit ausgelegt ist!

Doch das ist mir schon klar.

Es kann einfach nicht auf jede Person Rücksicht genommen werden!

Aber was ist denn der Sinn dahinter, das ich es zwar komplett ausschalten kann, aber nicht leiser machen?

Das geht einfach nicht in meinen Kopf, diese "Friss oder stirb" Mentalität.

WwernerR363  09.03.2023, 15:28
@Deamonia

Das musst du die fragen die das Ding entwickelt haben! Hier geht es nun mal nach "Friss oder stirb". Nutz es oder lass es! Ich habe es nicht erfunden!

Deamonia
Fragesteller
@WwernerR363

Also kannst du darin das man die Lautstärke nicht ändern kann, zumindest auch keinen Sinn erkennen, wenn du ehrlich bist ;)

WwernerR363  09.03.2023, 15:38
@Deamonia

Leg mir nichts in den Mund was ich nicht gesagt habe!! Ich erkenne absolut einen Sinn in der Lautstärke und zwar den daß man in jedem Fall gewarnt wird - keine Chance es zu überhören! Ich finde es gut daß es so laut ist!!

Deamonia
Fragesteller
@WwernerR363

Als ich vorhin nach einem Sinn fragte hast du geschrieben:

Das musst du die fragen die das Ding entwickelt haben! ... ... Ich habe es nicht erfunden!

Was für mich gleichbedeutend ist mit "ich weis es auch nicht".

WwernerR363  09.03.2023, 15:44
@Deamonia

Ich sagte bereits daß ich mir nichts in den Mund legen lasse! Für mich ist diese Diskussion hier entgültig beendet!!

Deamonia
Fragesteller
@WwernerR363
Ich sagte bereits daß ich mir nichts in den Mund legen lasse!

Habe ich nicht gemacht, lies bitte genau! Mein Kommentar erklärt lediglich wie ich darauf gekommen bin.

Ich schrieb:

Was für mich gleichbedeutend ist mit...

Damit sage ich nicht das du es so GEMEINT hast, sondern nur wie ich es VERSTANDEN habe.

Für mich ist diese Diskussion hier entgültig beendet!!

Joa macht echt keinen Sinn, wenn du so unpräzise und empfindlich bist.

Ich kann deine Sorgen in Grenzen verstehen.

Aber bedenke doch mal, wie viele Leben bei Umweltkatastrophen hätten gerettet werden können, wenn rechtzeitig eine Warnung erfolgt wäre....

Ich denke, dass der Nutzen überwiegt.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen
Deamonia
Fragesteller

Joa, aber warum darf man nicht selbst die Lautstärke bestimmen?

Ich meine so hab ich ja nur die Wahl "an oder aus", was ich nicht als sicherer empfinde, als eine etwas leisere Warnung :/

JochenOWL  08.03.2023, 16:50
@Deamonia

Das ist in der Tat ein großes Problem, was aber zum Glück nur einzelne Menschen betrifft....

Ich habe jahrelang ehrenamtlich RTW gefahren und hatte dort leider nicht die Möglichkeit, die Folgetonhörner (Martinhorn) individuell für einzelne Verkehrsteilnehmer anzupassen.

Besonders sensiblen Verkehrsteilnehmern sollte man deshalb empfehlen, kein Smartphone mitzuführen....

Deamonia
Fragesteller
@JochenOWL
Besonders sensiblen Verkehrsteilnehmern sollte man deshalb empfehlen, kein Smartphone mitzuführen....

Naja, ich hab CB halt ausgeschaltet, dann kann sowas auch nicht mehr passieren, aber ich werde halt auch nicht gewarnt im Notfall :/

Das kann man ja ausschalten.

Deamonia
Fragesteller

Ja, hab ich auch gemacht, aber ich finde es halt ziemlich blöd, mich zwischen "Ganz oder gar nicht" entscheiden zu müssen.

MaxG08  09.03.2023, 13:43
@Deamonia

Ja aber im Notfall bringt es halt auch nicht so viel wenn es lautlos wäre und du es nicht mitbekommst.

Deamonia
Fragesteller
@MaxG08

Soll ja nicht lautlos sein aber ich finde man sollte die Lautstärke selbst wählen dürfen.

Leiser bringt auf jeden Fall mehr als gar nicht denke ich mir.

JoMiner  10.03.2023, 17:43

Nicht ganz, man kann nur alle bis zur zweithöchsten Warnstufe deaktivieren, die höchste Warnstufe ist in den Einstellungen nicht sichtbar, da sie nicht deaktiviert werden kann.

MaxG08  10.03.2023, 19:54
@JoMiner

Es ging um Probealarm und nicht um einen echten Notfall.

JoMiner  11.03.2023, 12:09
@MaxG08

Ändert nichts an meiner Aussage. Der Probealarm zum Warntag wird als Warnstufe 1 (Notfallalarm) gesendet, dementsprechend kann man ihn nicht deaktivieren. Die Kategorie "Testwarnungen" hat mit offiziellen Probealarmen nichts zu tun, sie dient nur regionalen technischen Tests der Netzbetreiber.

Die Warnung muss doch zu hören sein, sonst bringt sie ja nix. Im Ernstfall muss man sofort reagieren und "erschrecken" hilft dabei.

Die Probealarme werden nun breit angekündigt, wer das immer noch nicht mitbekommen hat, ist selbst schuld. Das kommt davon, wenn man sich Informationen nur noch abholt anstatt bringen zu lassen.